Publications
2024
- Published
Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht: Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung
Heinitz, B. & Nehring, A., 2024, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2024, 3, p. 182-190 9 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
2022
- Published
Digitale Lernumgebungen lernförderlich gestalten
Schneeweiß, N., Jesgarz, M., Buchholz, J. & Sieve, B., 2022, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 22, 4, p. 314-321Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2021
- Published
Nachhaltigkeit in Virtual Reality erfahrbar machen: Immersive Naturerlebnisse mit 360-Grad-Videos
Büssing, A. G., May 2021, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 74, 5, p. 375-380Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
2020
- Published
Wie das Klima erforscht wird
Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K. H., Menthe, J. & Dommenget, D., 2020, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2020, 06, p. 491 - 501 10 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
2019
- External
Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen
Heuckmann, B. & Asshoff, R., 2019, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 72, 6, p. 459-465Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- External
„Risk as feeling – Risk as analysis“. Risikokompetenz in der Gesundheitsbildung der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsvorschlag am Beispiel der Rauchprävention
Heuckmann, B. & Hansen, J., 2019, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 72, 2, p. 153-158Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
2018
- External
Das Förderumfeld bei Jugend forscht und wie Teilnehmende den Wettbewerb beurteilen
Paul, J., Carstensen, C. H. & Groß, J., 1 Jan 2018, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 71, p. 227-233Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2017
- Published
Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht
Nehring, A., Springfeld, H. & Taubert, C., 2017, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2017, 06, p. 422-427Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Educational Data Mining zu Schülervorstellungen im Bereich Methodenwissen
Arnold, J., Kremer, K. H. & Mühling, A., 2017, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 5, p. 334 - 340 7 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2016
- Published
Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst – Virtuelles Wasser begreifen: Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmach-Museum
Sprenger, S., Kremer, K. H., Kahlen, C. & Beutelspacher, A., 2016, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 4, 2016, p. 257 - 262 6 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2014
- Published
Schüler als Forscher: Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen
Arnold, J., Kremer, K. H. & Mayer, J., 2014, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 67, 2, p. 83 - 91 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2010
- Published
„Das Kaugummi saugt die Säure auf.“
Groß, J., Schnieders, A., Stahl, D. & Gebhard, U., 2010, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. p. 51-55Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
„Wer is(s)t clever?“: Ein kompetenzorientiertes Lernspiel für den Biologieunterricht
Burk, P. C. & Kremer, K. H., 2010, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 6, 63, p. 366 - 369 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2003
- Published
Omas Küchenweisheiten: wissenschaftlich hinterfragt
Zorn, H. & Berger, R. G., 2003, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 56, p. 35-40Research output: Contribution to journal › Article › Research
2001
- Published
ChemNet - Erste Erfahrungen mit einer Chemievorlesung im Internet
Nick, S., Schanze, S., Lensment, L., Rabe, K., Andresen, J., Demuth, R. & Bensch, W., 2001, In: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 54, 1, p. 31-37 7 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review