Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Publikationen

  1. 2025

  2. Veröffentlicht

    Linguistic and Communicative Diversity in Inclusive Settings: Effects, Challenges, and Opportunities

    Stitzinger, U., 27 Jan. 2025, in: Education Sciences. 15, 2, 16 S., 157.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. 2024

  4. Veröffentlicht

    Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten

    Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan. 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 41-44 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  5. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung und Verhalten: Eine experimentelle Untersuchung

    Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)). 9 S.

    Publikation: KonferenzbeitragSonstiger Beitrag, der im Rahmen einer Konferenz/Tagung publiziert wurdeForschung

  6. Veröffentlicht

    Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung

    Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23 - 27 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  7. Veröffentlicht

    Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten

    Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34-37 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  8. Veröffentlicht

    LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten

    Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 28 - 33 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  9. Veröffentlicht

    Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten

    Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34 - 37 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Veröffentlicht

    Sprachlich-kommunikative Diversität im Klassenzimmer – Brücken zwischen den Lernenden durch Sprache und Kommunikation!?

    Stitzinger, U., 2024, Sprachheilpädagogik aktuell. . Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Mit Sprache Brücken bauen – in Kita Schule und Beruf . Idstein, Band 5. S. 115-121 7 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Veröffentlicht

    Theoretisch fundiert, praktisch erprobt: strukturierte Förderung in Spielformaten auf den verschiedenen Sprachebenen

    Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23-44 22 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  12. 2023

  13. Veröffentlicht
  14. Veröffentlicht

    Interview mit Dr. Ulrich Stitzinger zum Thema „Peers und Sprache“

    Stitzinger, U., 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungKommunikation

  15. Veröffentlicht

    Schulische Förderung von Sprache und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum aus der Erfahrungsperspektive von Lehrkräften

    Stitzinger, U., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Stuttgart, S. 103 - 118 16 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 2).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht
  17. 2022

  18. Veröffentlicht

    Einflussfaktoren im Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vergleich

    Stitzinger, U., 2022, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation . Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, Band 3. S. 301-309 9 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  19. Veröffentlicht

    Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht)

    Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022, (Leibniz Universität Hannover)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtTransfer

  20. Veröffentlicht

    Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht)

    Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtTransfer

  21. Veröffentlicht

    Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache: EvaSS-F2. Zweiter Messzeitpunkt (MZP2)

    Stitzinger, U., 2022, Braunschweig.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtForschung

  22. Extern

    Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

    Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, in: Praxis Sprache. 67, 4, S. 229-233 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  23. Veröffentlicht

    Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

    Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 17-27 11 S. (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; Band 4).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  24. Veröffentlicht

    Potenziale und Herausforderungen in der mehrsprachigen Entwicklung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren

    Stitzinger, U., 2022, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation . Piegsda, F., Bianchy, K., Link, L.P.-C., Steinert, C. & Jukowski, S. (Hrsg.). Baltmannsweiler, S. 291-309 19 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 Nächste