Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten
Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan. 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 41-44 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung
Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23 - 27 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten
Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34-37 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten
Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 28 - 33 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten
Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34 - 37 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Theoretisch fundiert, praktisch erprobt: strukturierte Förderung in Spielformaten auf den verschiedenen Sprachebenen
Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23-44 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- 2023
- Veröffentlicht
- Veröffentlicht
Interview mit Dr. Ulrich Stitzinger zum Thema „Peers und Sprache“
Stitzinger, U., 2023Publikation: Nicht-textuelle Medien › Audiovisuelle Veröffentlichung › Kommunikation
- Veröffentlicht
Schulische Förderung von Sprache und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum aus der Erfahrungsperspektive von Lehrkräften
Stitzinger, U., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Stuttgart, S. 103 - 118 16 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 2).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Sprachlich-kommunikative Vielfalt im inklusiven Setting – Effekte, Herausforderungen und Chancen
Stitzinger, U., 2023.Publikation: Konferenzbeitrag › Abstract › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Einflussfaktoren im Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vergleich
Stitzinger, U., 2022, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation . Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, Band 3. S. 301-309 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
- Veröffentlicht
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht)
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022, (Leibniz Universität Hannover)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beauftragter Bericht › Transfer
- Veröffentlicht
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht)
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beauftragter Bericht › Transfer
- Veröffentlicht
Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache: EvaSS-F2. Zweiter Messzeitpunkt (MZP2)
Stitzinger, U., 2022, Braunschweig.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beauftragter Bericht › Forschung
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, in: Praxis Sprache. 67, 4, S. 229-233 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 17-27 11 S. (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; Band 4).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
- Veröffentlicht
Potenziale und Herausforderungen in der mehrsprachigen Entwicklung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren
Stitzinger, U., 2022, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation . Piegsda, F., Bianchy, K., Link, L. P-C., Steinert, C. & Jukowski, S. (Hrsg.). Baltmannsweiler, S. 291-309 19 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (2. Zwischenbericht).
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2021, (Leibniz Universität Hannover)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beauftragter Bericht › Forschung
- Veröffentlicht
Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache – EvaSS-F1. Erster Messzeitpunkt (MZP1)
Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B., 2021, (Niedersächsisches Kultusministerium)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beauftragter Bericht › Forschung
- Veröffentlicht
Interdisziplinär und inklusiv: Beratung im Kontext der Sprach- und Kommunikationsförderung
Stitzinger, U., 2021, in: Schule Inklusiv. 12, 3, S. 20-23 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review