Profilbild wurde nicht gefunden
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Lass uns quatschen – pragmatisch-kommunikative Förderung in Spielformaten

    Ostmeyer, J. B. & Stitzinger, U., Jan. 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 41-44 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  3. Veröffentlicht

    Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung

    Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23 - 27 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  4. Veröffentlicht

    Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten

    Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34-37 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  5. Veröffentlicht

    LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten

    Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 28 - 33 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  6. Veröffentlicht

    Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten

    Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 34 - 37 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  7. Veröffentlicht

    Theoretisch fundiert, praktisch erprobt: strukturierte Förderung in Spielformaten auf den verschiedenen Sprachebenen

    Stitzinger, U., 2024, in: Praxis Sprache. 69, 1, S. 23-44 22 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  8. 2023
  9. Veröffentlicht
  10. Veröffentlicht

    Interview mit Dr. Ulrich Stitzinger zum Thema „Peers und Sprache“

    Stitzinger, U., 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungKommunikation

  11. Veröffentlicht

    Schulische Förderung von Sprache und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum aus der Erfahrungsperspektive von Lehrkräften

    Stitzinger, U., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Stuttgart, S. 103 - 118 16 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 2).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht
  13. 2022
  14. Veröffentlicht

    Einflussfaktoren im Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vergleich

    Stitzinger, U., 2022, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation . Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, Band 3. S. 301-309 9 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  15. Veröffentlicht

    Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht)

    Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022, (Leibniz Universität Hannover)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtTransfer

  16. Veröffentlicht

    Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht)

    Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtTransfer

  17. Veröffentlicht

    Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache: EvaSS-F2. Zweiter Messzeitpunkt (MZP2)

    Stitzinger, U., 2022, Braunschweig.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtForschung

  18. Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

    Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, in: Praxis Sprache. 67, 4, S. 229-233 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  19. Veröffentlicht

    Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

    Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 17-27 11 S. (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; Band 4).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  20. Veröffentlicht

    Potenziale und Herausforderungen in der mehrsprachigen Entwicklung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren

    Stitzinger, U., 2022, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation . Piegsda, F., Bianchy, K., Link, L. P-C., Steinert, C. & Jukowski, S. (Hrsg.). Baltmannsweiler, S. 291-309 19 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  21. 2021
  22. Veröffentlicht

    Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (2. Zwischenbericht).

    Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2021, (Leibniz Universität Hannover)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtForschung

  23. Veröffentlicht

    Evaluation Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachberatungen Sprache – EvaSS-F1. Erster Messzeitpunkt (MZP1)

    Stitzinger, U. & Braunsdorf-Frehrking, B., 2021, (Niedersächsisches Kultusministerium)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtForschung

  24. Veröffentlicht

    Interdisziplinär und inklusiv: Beratung im Kontext der Sprach- und Kommunikationsförderung

    Stitzinger, U., 2021, in: Schule Inklusiv. 12, 3, S. 20-23 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 Nächste