Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilinformationen

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN

    Thoms, L., Kremser, E., von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A. & Meier, M., 26 Juli 2022, in: Journal of Physics: Conference Series. 2297, 1, 012002.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  2. Extern

    Aktivierungsenergie bei enzymatisch katalysierten Reaktionen

    Peters, A., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 71-83 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  3. Veröffentlicht

    Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote

    Thoms, L., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Kremser, E., von Kotzebue, L., Finger, A., Bruckermann, T. & Thyssen, C., März 2023, Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis. Boesken, G., Krämer, A., Matthiesen, T., Panagiotopoulou, J. A. & Springob, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, Band 14. S. 105-120 (LehrerInnnenbildung gestalten; Band 14).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  4. Extern

    Aquaponik – die Fischzucht der Zukunft?: Eine Alternative zur Aquakultur

    Peis, M., Mohneke, M. & Bruckermann, T., 30 Nov. 2018, in: Unterricht Biologie. 2018, 440, S. 20-25 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  5. Veröffentlicht

    Attitudes toward Engagement in Citizen Science Increase Self-Related, Ecology-Related, and Motivation-Related Outcomes in an Urban Wildlife Project

    Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Kimmerle, J., März 2023, in: BioScience. 73, 3, S. 206–219 14 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  6. Extern

    Bedingungen der Zellatmung

    Peters, A., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 113-126 14 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  7. Veröffentlicht

    Bildungsbezogener Transfer: Die Leibniz School of Education in einer Schlüsselrolle

    Bruckermann, T. & Schomaker, C., 2 Sept. 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, S. 48-50.

    Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in Publikumszeitung/-zeitschriftKommunikation

  8. Veröffentlicht

    Biologie lernen mit Videos: Über das passende Video zum Lernziel

    Mahler, D. & Bruckermann, T., 24 Nov. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 480, S. 2-7

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  9. Veröffentlicht

    Biologische Themen in Videos–gut erklärt? Erklärvideos nach Kriterien auswählen und bewerten

    Mahler, D. & Bruckermann, T., 24 Nov. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 489, S. 13-19

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Veröffentlicht

    Citizen Science: (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis

    Lorke, J., Bruckermann, T., Helbing, I., Tchekov, E. & Scheuch, M., Jan. 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 269-279

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Citizen science projects require agreement: a Delphi study to identify which knowledge on urban ecology is considered relevant from scientists’ and citizens’ perspectives

    Bruckermann, T., Stillfried, M., Straka, T. M. & Harms, U., 15 März 2022, in: International Journal of Science Education, Part B: Communication and Public Engagement. 12, 1, S. 75-92 18 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes

    von Gönner, J., Herrmann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hölker, F., Johannsen, C., Kluß, T., Kluttig, T., Knobloch, J., Munke, M., Mortega, K., Pathe, C., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R., Woll, S. & Bonn, A., März 2023, in: Socio-Ecological Practice Research. 5, 1, S. 11-33 23 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Context Matters: Accounting for Item Features in the Assessment of Citizen Scientists’ Scientific Reasoning Skills

    Bruckermann, T., Straka, T., Stillfried, M. & Krell, M., 25 Nov. 2021, in: Citizen Science: Theory and Practice. 6, 1, 15 S., 21.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Extern

    Das ist meins!: Warum Ownership für Unternehmen wichtig ist: wissens.blitz (208)

    Greving, H. & Bruckermann, T., 13 Okt. 2020

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteTransfer

  15. Veröffentlicht

    Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science

    Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M., 2020.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Daten sammeln reicht mir! Bürgerwissenschaften: Welche Aktivitäten interessieren Beteiligte?

    Bruckermann, T., Greving, H., Brandt, M. & Harms, U., 2020, in: IPN Journal. 8, S. 24-29

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  17. Extern

    Der Einfluss des Plasmolytikums auf die Osmose

    Bruckermann, T., Peters, A. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 41-53 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  18. Veröffentlicht

    Der Family Resemblance Approach als Rahmen für Reflexionen über das Wesen der Biologiedidaktik: Eine Round Table Dokumentation

    Büssing, A. G., Arnold, J., Bergmann-Gering, A., Bruckermann, T., Dittmer, A., Mahler, D., Upmeier zu Belzen, A. & Reinisch, B., 13 Jan. 2025, Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Schaal, S., Lude, A., Krell, M. & Kremer, K. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, Band 11. S. 27-40 (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; Band 11).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Der Goldschakal – inzwischen auch bei uns heimisch: Maßnahmen zur Wildtierregulation bewerten

    Garrecht, C., Kretschmann, M. & Bruckermann, T., 17 Nov. 2021, in: Unterricht Biologie. 2021, 469, S. 20-26

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  20. Veröffentlicht

    Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

    Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L. & von Kotzebue, L., 11 Okt. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.). Weinheim and Basel, S. 88-100 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste