Publikationen
2014
- Extern
Experimentieren regulieren lernen: Theoretische Einordnung und Versuchsdesigns im HEiDi-Projekt
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K., 2014, Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Band 13. S. 165-178 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Extern
Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungsregulation und Tablets
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K., 2014, Das elektronische Schulbuch. Schuhen, M. & Froitzheim, M. (Hrsg.). Deutschland, S. 43-51 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Selbstreguliertes Experimentieren mit dem Tablet
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K., 2014, Unterricht mit Tablet-Computern lebendig gestalten. Bresges, A., Mähler, L. & Pallack, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Band MNU Themenspezial MINT. S. 43-52 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2015
- Extern
Inklusionsmaterial 2 Biologie − Chemie − Physik: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung
Adesokan, A., Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Peters, A., Poensgen, F. & Schöl, J., 2015, 1 Aufl. Verlag Klett-Cotta.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Extern
Photosynthese Digital – Befunde zum Tableteinsatz in einem Photosynthese-Experiment
Diederich, A., Bruckermann, T., Schlüter, K. & Edelmann, H. G., 2015, Herausforderung Schulalltag: Praxischeck Tablets & Co. Bresges, A., Mähler, L. & Pallack, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Band MNU Themenspezial MINT. S. 81-90 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Promoting teacher trainees’ inquiry skills by self-regulation and tablets
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K., 2015, Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education. Maaß, K., Törner, G., Wernisch, D., Schäfer, E. & Reitz-Koncebovski, K. (Hrsg.). S. 135-146 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
2016
- Extern
Inklusionsmaterial Biologie - Chemie - Physik 3: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung
Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Jessen, A., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Ophoven, S., Peters, A. & Schöl, J., 2016, 1 Aufl. Verlag Klett-Cotta.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Extern
Tabletgestütztes Lernen im Biologielabor
Rottlaender, E., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 1 Apr. 2016, in: Neues Handbuch Hochschullehre. 2016, 75, S. 49-78 30 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Extern
Exploring health literacy profiles of Texas University students
Vamos, S., Yeung, P., Bruckermann, T., Moselen, E., Dixon, R., Osborne, R. H., Chapa, O. & Stringer, D., 1 Mai 2016, in: Health Behaviour and Policy Review. 3, 3, S. 209-225 17 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Extern
Does the use of mobile multimedia devices in practical lessons affect the motivation of pupils?
Bruckermann, T., Diederich, A., Schlüter, K. & Edelmann, H. G., 1 Juni 2016, in: School Science Review. 97, 361, S. 101-108 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2017
- Veröffentlicht
Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule
Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H. & Schlüter, K., 2017, Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie . Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). S. 11 - 26 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Inklusive Fachdidaktik Biologie
Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Münchhalfen, K. & Schlüter, K., 2017, Lexikon Inklusion. Ziemen, K. (Hrsg.). S. 109-110 2 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Forschung
- Extern
Mit Actionbounds die Natur entdecken
Bültmann, P., Koll, H., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 2017, MINT mit Medien produktiv gestalten. Bresges, A., Mähler, L., Stephani, R. & Pallack, A. (Hrsg.). S. 32-47 16 S. (MNU Themenspezial MINT).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Extern
Studierende des Lehramts Biologie an Forschendes Lernen heranführen
Bruckermann, T., 2017, in: IPN Journal. 2017, 2, S. 48-49 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Extern
Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K., 9 Mai 2017, in: International Journal of Science Education. 39, 6, S. 701-722 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Extern
Aktivierungsenergie bei enzymatisch katalysierten Reaktionen
Peters, A., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 71-83 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Extern
Bedingungen der Zellatmung
Peters, A., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 113-126 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Extern
Der Einfluss des Plasmolytikums auf die Osmose
Bruckermann, T., Peters, A. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 41-53 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Extern
Einflüsse auf die Osmose im Modell
Peters, A., Bruckermann, T. & Schlüter, K., 7 Juli 2017, Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). 1 Aufl. S. 55-69 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Extern
Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung
Bruckermann, T. (Herausgeber*in) & Schlüter, K., 7 Juli 2017, 1 Aufl.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer