Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilinformationen

Publikationen

  1. Extern

    Inklusionsmaterial 2 Biologie − Chemie − Physik: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung

    Adesokan, A., Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Peters, A., Poensgen, F. & Schöl, J., 2015, 1 Aufl. Verlag Klett-Cotta.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  2. Veröffentlicht

    Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem

    Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Juni 2024

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteTransfer

  3. Extern

    Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN

    Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L., Thyssen, C. & von Kotzebue, L., 7 Sept. 2020, Digitale Basiskompetenzen. Becker, S., Meßinger-Koppelt, J. & Thyssen, C. (Hrsg.). S. 14-43 30 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  4. Veröffentlicht

    Digitalisierung nach der Pandemie

    Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L., Thyssen, C. & v. Kotzebue, L., 16 Sept. 2021, in: Chemkon. 28, 6, S. 234

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  5. Veröffentlicht

    Participation as a research approach in academia: a converging field

    Bessert-Nettelbeck, M., Bischof, A., Sturm, U., Nagy, E., Schraudner, M., Backhaus, J., Bruckermann, T., Hecker, S., Henke, J., Köpferl, K., Kirschke, S., Liedtke, C., Mahr, F., Maibaum, A., Podann, A., Rössig, W., Schäfer, M., Schröder, C., Schrögel, P., Shennan, V., Steinhaus, N., Stewart, M., van den Bogaert, V. & Voigt-Heucke, S., 29 Mai 2023, in: Research Ideas and Outcomes. 9, e105155.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  6. Veröffentlicht

    Weißbuch Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland

    Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., von Gönner, J., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hoelker, F., Johannsen, C., Kiefer, S., Klan, F., Kluß, T., Kluttig, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Munke, M., Mortega, K., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., van den Bogaert, V., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R. & Woll, S., 11 Okt. 2022, Leipzig, Berlin, 80 S.

    Publikation: Arbeitspapier/PreprintArbeitspapier/Diskussionspapier

  7. Veröffentlicht

    White Paper Citizen Science Strategy 2030 for Germany

    Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., Gönner, J. V., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hölker, F., Johannsen, C., Kiefer, S., Klan, F., Kluttig, T., Kluß, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Mortega, K., Munke, M., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Bogaert, V. V. D., Wagenknecht, K., Wegener, R. & Woll, S., 29 Apr. 2022

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeauftragter BerichtForschung

  8. Veröffentlicht

    Promoting scientific literacy in evolution through citizen science

    Brandt, M., Groom, Q., Magro, A., Misevic, D., Narraway, C. L., Bruckermann, T., Beniermann, A., Børsen, T., Gonzalez, J., Meeus, S., Roy, H. E., Sá-Pinto, X., Torres, J. R. & Jenkins, T., 10 Aug. 2022, in: Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences. 289, 1980, S. 20221077 1 S., 20221077.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?

    Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U. & Kimmerle, J., Apr. 2024, in: Transfer & Innovation. 2024, 1, S. 89-102

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Extern

    Inklusionsmaterial Biologie - Chemie - Physik 3: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung

    Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Jessen, A., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Ophoven, S., Peters, A. & Schöl, J., 2016, 1 Aufl. Verlag Klett-Cotta.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  11. Veröffentlicht

    Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife

    Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M., 2020.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule

    Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H. & Schlüter, K., 2017, Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie . Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). S. 11 - 26 16 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Extern

    Identifying precursory concepts in evolution during early childhood: A systematic literature review

    Bruckermann, T., Fiedler, D. & Harms, U., 28 Jan. 2021, in: Studies in Science Education. 57, 1, S. 85-127 43 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Extern

    Erklärvideos in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Potenziale, Kriterien und Hinweise zur praktischen Umsetzung

    Bruckermann, T., Mahler, D. & Rotermund, A. M., 1 Okt. 2020, in: Neues Handbuch Hochschullehre. 2020, 97, S. 23-38 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  15. Extern

    Learning opportunities and outcomes in citizen science: A heuristic model for design and evaluation.

    Bruckermann, T., Lorke, J., Rafolt, S., Scheuch, M., Aristeidou, M., Ballard, H., Bardy-Durchhalter, M., Carli, E., Herodotou, C., Kelemen-Finan, J., Robinson, L., Swanson, R., Winter, S. & Kapelari, S., 2020, The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education.. Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg.). Alma Mater Studiorum (Bologna), S. 889-898 10 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  16. Extern

    Praxisbeispiel MINT: Mit Praktischen Prüfungen Experimentelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Biologie erfassen

    Bruckermann, T., 25 März 2019, Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten. Frölich-Steffen, S., den Ouden, H. & Gießmann, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 156-170 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  17. Extern

    Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern

    Bruckermann, T. & Mahler, D., 1 Feb. 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Maurer, C. (Hrsg.). Band 39. S. 580-583 4 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Extern

    Interaktive Whiteboards: Worauf es beim Einsatz im Biologieunterricht ankommt

    Bruckermann, T., 30 Nov. 2018, in: Unterricht Biologie. 2018, 439, S. 44-47 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  19. Extern

    Implementierung einer praktischen Prüfung im naturwissenschaftlichen Labor: Konzeptionelle Veränderungen im Lehramtsstudium

    Bruckermann, T., Rottlaender, E. & Schlüter, K., 7 Aug. 2018, Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Szczyrba, B. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 113-140 28 S. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Extern

    Learning opportunities in biology teacher education contribute to understanding of nature of science

    Bruckermann, T., Ochsen, F. & Mahler, D., Sept. 2018, in: Education Sciences. 8, 3, S. 1-18 18 S., 103.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste