Publikationen
- Extern
Inklusionsmaterial 2 Biologie − Chemie − Physik: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung
Adesokan, A., Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Peters, A., Poensgen, F. & Schöl, J., 2015, 1 Aufl. Verlag Klett-Cotta.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem
Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Juni 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Transfer
- Extern
Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN
Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L., Thyssen, C. & von Kotzebue, L., 7 Sept. 2020, Digitale Basiskompetenzen. Becker, S., Meßinger-Koppelt, J. & Thyssen, C. (Hrsg.). S. 14-43 30 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Digitalisierung nach der Pandemie
Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L., Thyssen, C. & v. Kotzebue, L., 16 Sept. 2021, in: Chemkon. 28, 6, S. 234Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
Participation as a research approach in academia: a converging field
Bessert-Nettelbeck, M., Bischof, A., Sturm, U., Nagy, E., Schraudner, M., Backhaus, J., Bruckermann, T., Hecker, S., Henke, J., Köpferl, K., Kirschke, S., Liedtke, C., Mahr, F., Maibaum, A., Podann, A., Rössig, W., Schäfer, M., Schröder, C., Schrögel, P., Shennan, V., Steinhaus, N., Stewart, M., van den Bogaert, V. & Voigt-Heucke, S., 29 Mai 2023, in: Research Ideas and Outcomes. 9, e105155.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Weißbuch Citizen-Science-Strategie 2030 für Deutschland
Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., von Gönner, J., Altmann, C. S., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hoelker, F., Johannsen, C., Kiefer, S., Klan, F., Kluß, T., Kluttig, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Munke, M., Mortega, K., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., van den Bogaert, V., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R. & Woll, S., 11 Okt. 2022, Leipzig, Berlin, 80 S.Publikation: Arbeitspapier/Preprint › Arbeitspapier/Diskussionspapier
- Veröffentlicht
White Paper Citizen Science Strategy 2030 for Germany
Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T. M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke, S., Gönner, J. V., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hölker, F., Johannsen, C., Kiefer, S., Klan, F., Kluttig, T., Kluß, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Mortega, K., Munke, M., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Bogaert, V. V. D., Wagenknecht, K., Wegener, R. & Woll, S., 29 Apr. 2022Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beauftragter Bericht › Forschung
- Veröffentlicht
Promoting scientific literacy in evolution through citizen science
Brandt, M., Groom, Q., Magro, A., Misevic, D., Narraway, C. L., Bruckermann, T., Beniermann, A., Børsen, T., Gonzalez, J., Meeus, S., Roy, H. E., Sá-Pinto, X., Torres, J. R. & Jenkins, T., 10 Aug. 2022, in: Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences. 289, 1980, S. 20221077 1 S., 20221077.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?
Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U. & Kimmerle, J., Apr. 2024, in: Transfer & Innovation. 2024, 1, S. 89-102Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Extern
Inklusionsmaterial Biologie - Chemie - Physik 3: Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung
Breuer-Küppers, P., Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Jessen, A., Martius, T., Nagode, C., Nessler, S., Ophoven, S., Peters, A. & Schöl, J., 2016, 1 Aufl. Verlag Klett-Cotta.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife
Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M., 2020.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule
Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K. H. & Schlüter, K., 2017, Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie . Bruckermann, T. & Schlüter, K. (Hrsg.). S. 11 - 26 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Identifying precursory concepts in evolution during early childhood: A systematic literature review
Bruckermann, T., Fiedler, D. & Harms, U., 28 Jan. 2021, in: Studies in Science Education. 57, 1, S. 85-127 43 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Extern
Erklärvideos in der naturwissenschaftlichen Hochschullehre: Potenziale, Kriterien und Hinweise zur praktischen Umsetzung
Bruckermann, T., Mahler, D. & Rotermund, A. M., 1 Okt. 2020, in: Neues Handbuch Hochschullehre. 2020, 97, S. 23-38 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Extern
Learning opportunities and outcomes in citizen science: A heuristic model for design and evaluation.
Bruckermann, T., Lorke, J., Rafolt, S., Scheuch, M., Aristeidou, M., Ballard, H., Bardy-Durchhalter, M., Carli, E., Herodotou, C., Kelemen-Finan, J., Robinson, L., Swanson, R., Winter, S. & Kapelari, S., 2020, The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education.. Levrini, O. & Tasquier, G. (Hrsg.). Alma Mater Studiorum (Bologna), S. 889-898 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Praxisbeispiel MINT: Mit Praktischen Prüfungen Experimentelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Biologie erfassen
Bruckermann, T., 25 März 2019, Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten. Frölich-Steffen, S., den Ouden, H. & Gießmann, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Deutschland: Verlag Barbara Budrich, S. 156-170 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Extern
Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern
Bruckermann, T. & Mahler, D., 1 Feb. 2019, Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Maurer, C. (Hrsg.). Band 39. S. 580-583 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Interaktive Whiteboards: Worauf es beim Einsatz im Biologieunterricht ankommt
Bruckermann, T., 30 Nov. 2018, in: Unterricht Biologie. 2018, 439, S. 44-47 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Extern
Implementierung einer praktischen Prüfung im naturwissenschaftlichen Labor: Konzeptionelle Veränderungen im Lehramtsstudium
Bruckermann, T., Rottlaender, E. & Schlüter, K., 7 Aug. 2018, Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Szczyrba, B. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 113-140 28 S. (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Learning opportunities in biology teacher education contribute to understanding of nature of science
Bruckermann, T., Ochsen, F. & Mahler, D., Sept. 2018, in: Education Sciences. 8, 3, S. 1-18 18 S., 103.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review