Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz in den Naturwissenschaften: DiKoLANKI
Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L., von Kotzebue, L., Finger, A., Kremser, E., Berber, S., Brückner, M., Maurer, N., Bruckermann, T. & Meier, M., Nov. 2024, Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften . Waxmann Verlag GMBH, S. 4-59Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Transfer von fachbezogenem bildungswissenschaftlichen Wissen in die Unterrichtspraxis – FaBiUs
Koberstein-Schwarz, M., van den Bogaert, V., Bruckermann, T. & Harms, U., 12 Sept. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem
Pachale, H. & Bruckermann, T., 10 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Effects of explicitly communicating the research process using learning videos with authentic cases on scientific reasoning and epistemic beliefs
Düsing, K., Bruckermann, T., Greving, H., Thomas, J., van den Bogaert, V., Lewanzik, D., Schumann, A., Brandt, M. & Harms, U., Juli 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Forschungspartizipation und Bürgerwissenschaften: Lernen durch kollaborative Wissenskonstruktion
Bruckermann, T., 27 Juni 2024, Wissenschaftskommunikation. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 279-300 (Wissenschaftsdidaktik; Nr. IV).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem
Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Juni 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Transfer
- Veröffentlicht
Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen
Bruckermann, T. & Büssing, A. G., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 23-27Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Warum erforschen wir das Leben? Biologie entlang wissenschaftsethischer Überlegungen unterrichten
Sample, M., Bruckermann, T. & Garrecht, C., 22 Apr. 2024, in: Unterricht Biologie. 48, 493, S. 2-9Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Editorial: STEM/science teacher education for the future: “from TPaCK to DPaCK”
Huwer, J., Bruckermann, T., Thyssen, C. & Becker-Genschow, S., 3 Apr. 2024, in: Frontiers in Education. 9, 1387305.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
Wie gelingt erfolgreicher Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten?
Brandt, M., Schumann, A., Bruckermann, T., Greving, H., Harms, U. & Kimmerle, J., Apr. 2024, in: Transfer & Innovation. 2024, 1, S. 89-102Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
We want you! Recruitment strategies for the success of a citizen science project on urban wildlife ecology
Schumann, A., Greving, H., Bruckermann, T., Kimmerle, J., Harms, U. & Brandt, M., 19 März 2024, in: Frontiers in Environmental Science. 12, 9 S., 1258813.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Interessen von umweltbewussten Jugendlichen an MINT-Themen und -Tätigkeiten: Identifizierung von Interessensprofilen
Weinhold, L. E. & Bruckermann, T., 6 März 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
I’m proud of my project! The influence of psychological ownership on pride in a Citizen Science project on wildlife ecology
Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S. E., Brandt, M. & Kimmerle, J., 7 Feb. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Arbeitspapier/Preprint › Preprint
- Veröffentlicht
Citizen Science: (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis
Lorke, J., Bruckermann, T., Helbing, I., Tchekov, E. & Scheuch, M., Jan. 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 269-279Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Huwer, J. (Hrsg.), Becker-Genschow, S. (Hrsg.), Thyssen, C. (Hrsg.), Thoms, L. (Hrsg.), Finger, A. (Hrsg.), von Kotzebue, L. (Hrsg.), Kremser, E. (Hrsg.), Meier, M. (Hrsg.) & Bruckermann, T. (Hrsg.), 2024, 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 144 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Wie gelingt die Umsetzung von Citizen-Science-Projekten im Unterricht?
Klein, P., Tchekov, E., Bruckermann, T. & Lorke, J., 30 Nov. 2023, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Biologie lernen mit Videos: Über das passende Video zum Lernziel
Mahler, D. & Bruckermann, T., 24 Nov. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 480, S. 2-7Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Biologische Themen in Videos–gut erklärt? Erklärvideos nach Kriterien auswählen und bewerten
Mahler, D. & Bruckermann, T., 24 Nov. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 489, S. 13-19Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Scientific reasoning skills predict topic‐specific knowledge after participation in a citizen science project on urban wildlife ecology
Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Kimmig, S., Hagen, R., Brandt, M. & Harms, U., 19 Okt. 2023, in: Journal of Research in Science Teaching. 60, 9, S. 1915-1941 27 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?
Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L. & von Kotzebue, L., 11 Okt. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.). Weinheim and Basel, S. 88-100 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung