Profilbild wurde nicht gefunden

Dr.  Thomas Wenzl

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Anpassung oder Distinktion: Die familiale (Medien-)Erziehung unter den Zugzwängen der Normalität

    Wenzl, T., 2024, (Neue) Normalitäten?: Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim Basel

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive

    Kollmer, I., König, H. & Wenzl, T., 1 Aug. 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 79-98

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  5. Veröffentlicht

    Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung

    Wenzl, T., Minnameier, G., Oberwimmer, K. & Martin, S., 2023, Bad Heilbrunn.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehre

  6. Veröffentlicht

    Öffentlichkeit, Einheitlichkeit, Prinzipienhaftigkeit: Der Beitrag der schulischen Erziehung zur Grundlegung einer „organischen Solidarität“

    Wenzl, T., 2023, Erziehung Quo Vadis?: Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim, S. 201-213

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Bildungskontexten

    Wenzl, T., Tyagunova, T. & Wyßuwa, F., 2023, in: Zeitschrift fur Padagogik. 2023, 5

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses

    Wenzl, T., König, H. & Kollmer, I., 2023, in: Zeitschrift fur Padagogik. 69, 5, S. 584-598 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. 2022
  10. Veröffentlicht

    Rekonstruktive Bildungsforschung jenseits vom Fall: Studien zum Interaktionsraum institutioneller Bildung

    Wenzl, T., 2022

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  11. Veröffentlicht

    Rollen von Schüler*innen

    Wenzl, T., 2022, Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 59-68

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  12. 2021
  13. Veröffentlicht

    Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und der Medizin

    Wenzl, T., 2021, Kasuistik in Forschung und Lehre: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn, S. 281-298

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Familiale Erziehung unter Anpassungsdruck – am Beispiel der familialen Medienerziehung

    Wenzl, T., 2021, in: falltiefen.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  15. Veröffentlicht

    The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Mailand, S. 280-301

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 225-243

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  17. 2020
  18. Veröffentlicht

    Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen“ Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen

    Wenzl, T., Dez. 2020, Normativität und literarisches Verstehen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung. Brenz, L. & Pflugmacher, T. (Hrsg.). Berlin, (Positionen der Deutschdidaktik; Band 12).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Streit um Inklusion oder Über Anspruch und Wirklichkeit pädagogischer Überzeugungsarbeit in der (inklusiven) Lehrer*innenbildung

    König, H. & Wenzl, T., 6 März 2020, Kasuistik - Lehrerbildung - Inklusion. Fabel-Lamla, M., Kunze, K., Moldenhauer, A. & Rabenstein, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 76-90 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    „Alle haben ein Smartphone, nur ich nicht!“: Familiale Erziehung im Spannungsfeld von elterlichem Partikularismus und gesellschaftlichem Universalismus

    Wenzl, T., 2020, in: Sozialer Sinn. 21, 2, S. 357-377 21 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Ärzte, Anwälte – Lehrer? Erkenntnisorientierung als spezifischer Berufsbezug des Lehramtsstudiums

    Wenzl, T., 2020, Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?: Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. S. 177-214

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  22. Veröffentlicht

    Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium

    Scheid, C. (Herausgeber*in) & Wenzel, T. (Herausgeber*in), 2020, Wiesbaden: Springer Vieweg.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  23. 2019
  24. Veröffentlicht

    Die Vorlesung: Zur Bildungsbedeutsamkeit eines vielkritisierten Lehrformats

    Wenzl, T., 2019, in: Sozialer Sinn. 20, 2, S. 293-312 20 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  25. Veröffentlicht

    Von Papas, Brüdern und Cousinen: Zum Problem lebensweltlicher Bezugnahmen in der erziehungswissenschaftlichen Lehre

    Wenzl, T., 2019, Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur.. Tyagunova, T. (Hrsg.). (Studien zur Schulund Bildungsforschung; Band 69).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  26. 2018
  27. Veröffentlicht

    Bildungsanspruch und Interaktionswirklichkeit: Eine vergleichende Analyse der Interaktionsordnungen des klassenöffentlichen Unterrichts und des universitären Seminars

    Wenzl, T., 2018, Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte. Kleeberg-Niepage, A. & Rademacher, S. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 171–193

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 Nächste