Publikationen
2024
- Veröffentlicht
Die Entwicklung von Vorstellungen und Wissen zum Prädikat bei Sekundarstufenschüler*innen.
Becker, T., 2024, in: Empirische Pädagogik (EP).Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Herstellen von Intersubjektivität im Sprachförderunterricht: Prozesse der Wissenskonstruktion und des (Miss-) Verstehens
Becker, T., 2024, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lehr-Lern-Diskurs in aktueller Forschungsperspektive
Becker, T., 2024, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2024, 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
2023
- Veröffentlicht
Wortgruppe
Becker, T., Hagemeier, C. & Michel, A., 20 Juni 2023, in: Der Deutschunterricht. 3, S. 38-48Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Entwicklung von Vorstellungen und Wissen zum Prädikat bei Sekundarstufen-schüler*innen
Otten, T., Becker, T. & Wiebusch, M. E., 2023, in: Empirische Pädagogik (EP). 37, 4, S. 381-402Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2022
- Veröffentlicht
Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen
Hochmuth, R. (Herausgeber*in), Becker, T. (Herausgeber*in) & Kempen, L. (Herausgeber*in), 5 Sept. 2022, (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Erklärvideos und Fachtexte im Vergleich: Lernmedien in der fächerübergreifenden Lehramtsausbildung
Busche, N., Haag, B. & Becker, T., 2022, Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt: Forschung als Impuls für eine fach- und studienbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Hochmuth, R., Becker, T. & Kempen, L. (Hrsg.). KölnPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen
Becker, T. (Herausgeber*in), Hochmuth, R. (Herausgeber*in) & Kempen, L. (Herausgeber*in), 2022, (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung; Band 15)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
„Perfekt schreibt man immer mit ‚T‘“: Grammatikalitätsurteile und Konzepte zur grammatischen Kategorie Tempus
Becker, T., Otten, T. & Peschel, C., 2022, Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. S. 227-252 (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Band 4).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Schriftspracherwerb
Becker, T. & Busche, N., 2022, Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. HannoverPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2021
- Veröffentlicht
Unterrichten im Team: Interdisziplinäre Lese- und Sprachförderung im Rahmen von Trickfilmsynchronisationen
Mahlmann, L. J., Watta, S., Becker, T. & Stitzinger, U., 2021, in: Praxis Sprache. 66, 3, S. 156-162 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
2020
- Veröffentlicht
Bible art journaling workbook: Impulse, Wochenprojekte, Übungsseiten, Ideen
Becker, T. & Sawatsky, R., 2020, Witten. 160 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
„Die Zeitform verwechselt den Wort“: Bildungssprache, Sprachbewusstsein und Sprechen über Sprache bei SchülerInnen mit DaZ
Becker, T., Otten, T. & Diroll, C., 2020, Schnittstellen der Germanistik.: Festschrift für Hans Bickes. Berlin, S. 15-38Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Explizierbarkeit und Verbalisierbarkeit sprachlichen Wissens von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II.
Becker, T. & Otten, T., 2020, Sprachreflexion: Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Peyer, A. & Uhl, B. (Hrsg.). Frankfurt, S. 57-86Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Rechtschreibdiagnostik für die Sekundarstufe I: Zwischen Standardisierung, Validität und Praktikabilität
Becker, T. & Busche, N., 2020, Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Rautenberg, I. (Hrsg.). Baltmannsweiler, S. 146-174Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Strategieorientierte Zugänge zur Rechtschreibung: Basisartikel
Becker, T. & Peschel, C., 2020, in: Grundschulmagazin. 2020, 2, S. 7-11Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Vorstellungen und Bewusstsein von sprachlichen Normen bei ein- und mehrsprachigen SekundarstufenschülerInnen
Becker, T. & Otten, T., 2020, in: ide. informationen zur deutschdidaktik. 44, 4, S. 41-49 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
2019
- Veröffentlicht
Sprachliches und literarisches Lernen an Bilderbüchern
Becker, T., Sept. 2019, BilderBücher. Abraham, U. & Knopf, J. (Hrsg.). 2. Aufl. Baltmannsweiler, S. 155-165 11 S. (Deutschdidaktik für die Grundschule; Band 1).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Jugendsprache. Eine Einführung
Bahlo, N., Becker, T., Kalkavan-Aydin, Z., Lotze, N., Marx, K., Schwarz, C. & Simsek, Y., 16 Juli 2019, Berlin. 241 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Orthographie
Becker, T., 18 März 2019, Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache.: Ein Handbuch. Jeuk, S. & Settinieri, J. (Hrsg.). de Gruyter, S. 277-298Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung