Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    Zielorientierter Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht

    Schrader, F. & Schanze, S., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.). Hamburg, Band 2. S. 28 -31

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  2. Veröffentlicht
  3. Veröffentlicht

    Wissen organisieren und visualisieren – Erstellung von Concept Maps mit CmapTools

    Schneeweiß, N. & Schanze, S., 2020, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 177/178

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  4. Veröffentlicht

    Wie lässt sich das Lernen mit Hypertext effektiver gestalten? Empirischer Vergleich einer linearen und einer netzwerkartigen hypermedialen Lernumgebung.

    Urhahne, D. & Schanze, S., 2003, in: Unterrichtswissenschaft. 31, 4, S. 359-377 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Wer macht den perfekten Milchschaum?

    Hundertmark, S. & Schanze, S., 2013, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 24, 136, S. 49-50 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  6. Veröffentlicht

    Wer beherrscht die Hefe am Besten? Ein Egg-Race als Zugang zum forschenden Lernen

    Schanze, S., 2009, in: PdN - ChiS. 2009, 58, S. 15-17 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  7. Veröffentlicht

    Was wird bei Verbrennungen vernichtet? Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion.

    Hundertmark, S. & Schanze, S., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 159, S. 19-25

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  8. Veröffentlicht

    Waschen mit Waschnüssen - Experimente zur Grenzflächenaktivität von Saponinen

    Sieve, B., Schanze, S. & Schrader, F., 2010, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 115, S. 43-48

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  9. Veröffentlicht

    Vom Lehrerwerkzeug zum Werkzeug für Lernende: Wie bekommen Lehrer Perspektiven für die Nutzung interaktiver Whiteboards?

    Sieve, B., Ulrich, N. & Schanze, S., 2014, in: Computer + Unterricht. 93, S. 52-53 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  10. Veröffentlicht

    Verstehen sichtbar machen - Instrumente zur Unterstützung einer (Selbst-)Diagnose des Konzeptverständnisses

    Schanze, S., Grüß-Niehaus, T. & Hundertmark, S., 2011, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2011, 124/125, S. 68-74 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  11. Veröffentlicht

    Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens

    Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S. & Schanze, S., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 109-140 32 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  12. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Turning the Plurality of Chemistry into a Resource for Learning: A Core Competency of Chemistry Teachers

    Nehring, A. & Schanze, S., 17 Feb. 2025, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Science & education. 28 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht
  14. Veröffentlicht

    The Effect of Three-Dimensional Simulations on the Understanding of Chemical Structures and Their Properties

    Urhahne, D., Nick, S. & Schanze, S., 1 Aug. 2009, in: Research in science education. 39, 4, S. 495-513 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    The educative and scalable functions of authoring tools to support inquiry-based science learning

    Asher, I., Nasser, S., Ganaim, L., Tabak, I., Kollias, V., Kyza, E. A., Nicolaidou, I., Terzian, F., Hadjichambis, A., Kafouris, D., Redfors, A., Hansson, L., Rosberg, M., Schanze, S. & Saballus, U., 2010, S. 236-243. 8 S.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    TELKo - Test zur Erhebung des Löslichkeitskonzepts im Chemieunterricht.

    Hundertmark, S., Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S., 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Höttecke, D. (Hrsg.). S. 250-252 3 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  17. Veröffentlicht

    Stöchiometrie per Mausklick. Eine computergestützte Lernumgebung zur Erarbeitung der chemischen Formelsprache und des Molbegriffs.

    Wäß, B., Sieve, B. & Schanze, S., 2013, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 24, 134, S. 15-19 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  18. Veröffentlicht

    Standards im Naturwissenschaftlichen Unterricht – ein internationaler Vergleich

    Schanze, S. & Nentwig, P., 2008, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 14, S. 125-143 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht

    Bickes, C., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 399-430 32 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  20. Veröffentlicht

    Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung.

    Schanze, S., 2016, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 27, 155, S. 2-9 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste