Publikationen
- Veröffentlicht
The educative and scalable functions of authoring tools to support inquiry-based science learning
Asher, I., Nasser, S., Ganaim, L., Tabak, I., Kollias, V., Kyza, E. A., Nicolaidou, I., Terzian, F., Hadjichambis, A., Kafouris, D., Redfors, A., Hansson, L., Rosberg, M., Schanze, S. & Saballus, U., 2010, S. 236-243. 8 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Paper › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges
Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S. & Ploetzner, R., 1 Feb. 2010, in: International Journal of Science Education. 32, 3, S. 349-377 28 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Bell, T. & Schanze, S., 2005, in: Computer + Unterricht. 15, 57, S. 24-27 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht
Bickes, C., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 399-430 32 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Problem-Solving Strategies in Stoichiometry Across Two Intelligent Tutoring Systems: A Cross-National Study
Borchers, C., Fleischer, H., Yaron, D. J., McLaren, B. M., Scheiter, K., Aleven, V. & Schanze, S., Apr. 2025, in: Journal of Science Education and Technology. 34, S. 384–400 17 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Einsatz und Evaluation eines computerbasierten Concept Mapping Templates in der medizinischen Lehre
Brüchner, K., Schanze, S. & Holzknecht, C., 2004, Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin: Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. . Pöppl, S., Bernauer, J., Fischer, M., Handels, H., Klar, R., Leven, J., Puppe, F. & K., S. (Hrsg.). Aachen, Band 6. S. 205-212 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme
Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Okt. 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, S. 58-59.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Transfer
- Veröffentlicht
Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Bruckermann, T., Neugebauer, T., Schanze, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2025, Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Stadler-Altmann, U., Herrmann, F., Kihm, P. & Schulte-Buskase, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 342-353 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Fallbasierte Förderung der Diagnose-und Planungsfähigkeiten von Lehramtsstudierenden: Lernen mit Videovignetten in der Biologie- und Chemiedidaktik
Dannemann, S., Heeg, J. & Schanze, S., 2019, Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Leuders, T., Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F. & Labudde, P. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, Band 11. S. 75-86 12 S. (Fachdidaktische Forschungen; Band 11).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
How to Promote Chemistry Learning Through the use of Ict
Dori, Y. J., Rodrigues, S. & Schanze, S., 1 Jan. 2013, Teaching Chemistry - A Studybook: A Practical Guide and Textbook for Student Teachers, Teacher Trainees and Teachers. S. 213-240 28 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Cooperative learning and peer-tutoring in higher level chemistry
Eilks, I., Markic, S., Bäumer, M. & Schanze, S., 2009, Innovative Methods of Teaching and Learning Chemistry in Higher Education. Eilks, I. & Byers, B. (Hrsg.). London, S. 103-122 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?
Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B. F., Ulrich, N., Böhm, D. & Schanze, S., 2016, in: Chemkon. 23, 2, S. 71-78 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Feinstaubproblematik und Umweltzone. Materialien für eine Kontroverse im Chemieunterricht.
Geers, M., Sieve, B. & Schanze, S., 2012, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 23, 127, S. 15-21 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
Glowinski, I. (Herausgeber*in), Borowski, A. (Herausgeber*in), Gillen, J. (Herausgeber*in), Schanze, S. (Herausgeber*in) & Meien, J. V., 2018, 397 S. PotsdamPublikation: Sonstige Publikation › Forschung
- Veröffentlicht
Konzeptförderung mit dem Peer-Interaction Plug-In für Moodle
Groß, J., Schanze, S. & Michelsen, M., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Hamburg, Band 2. S. 108-111 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Das Salz gibt die Farbe ab - zur Einführung eines tragfähigen Löslichkeitskonzeptes
Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S., 2009, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 114, S. 38-43 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Computerbasiertes Concept Mapping - Inhaltliche Zusammenhänge erkennen und darstellen
Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S. & Schanze, S., 2010, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 117, S. 32-37 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff
Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S., 2010, in: Chemkon. 17, 2, S. 71-74 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff
Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S., 2011, in: Chemkon. 18, 1, S. 19-26 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review