Profilbild wurde nicht gefunden

Dr.  Rüdiger Rhein

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2023
  2. Veröffentlicht

    Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung

    Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.). S. 413-433 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. Veröffentlicht

    Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven

    Rhein, R. (Hrsg.) & Wildt, J. (Hrsg.), 2023, Bielefeld. 466 S. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  4. Veröffentlicht

    Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation

    Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.). S. 21-44

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  5. Veröffentlicht

    Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums

    Rhein, R. & Wildt, J., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.). Bieldefeld, S. 11-18

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum

    Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). Bielefeld, S. 139-166

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen

    Rhein, R. (Hrsg.) & Reinmann, G. (Hrsg.), 2023, Bielefeld. 387 S. (Wissenschaftsdidaktik; Band 2)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  8. Veröffentlicht

    Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven

    Rhein, R. (Hrsg.) & Reinmann, G. (Hrsg.), 2023, Bielefeld. 282 S. (Wissenschaftsdidaktik; Band 3)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  9. Veröffentlicht

    Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften

    Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). Bielefeld, S. 11-48

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  10. 2022
  11. Veröffentlicht

    Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung

    Rhein, R., 13 Sept. 2022, in: PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 4, 3, S. 11 - 23

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik

    Rhein, R., 2022, Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). Bielefeld, S. 21-42

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    WIssenschaftsdidaktik I: Einführung

    Reinmann, G. (Hrsg.) & Rhein, R. (Hrsg.), 2022, Bielefeld. 289 S. (Wissenschaftsdidaktik; Band 1)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  14. 2020
  15. Veröffentlicht

    Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik

    Rhein, R., 14 Dez. 2020, in: Die Hochschullehre. 6, 37, S. 489 - 498

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development

    Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K. & Rhein, R., 9 Dez. 2020, in: ETH Learning and Teaching Journal. 2, 2, S. 523-526

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  17. 2019
  18. Veröffentlicht

    Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

    Rhein, R., 2019, Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Kaufmann, M., Satilmis, A. & Mieg, H. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 211- 227

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze

    Rhein, R., 2019, Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Jehnert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 23-40

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  20. 2018
  21. Veröffentlicht

    Forschendes Studieren beforschen – am Beispiel der Lehrveranstaltung „Häusliche Schularbeitspraktiken von Schüler*innen aus der Sicht ihrer Eltern“.

    Rhein, R., Roggenbuck-Jagau, I. & Kruse, T., 2018, Forschendes Lernen: The wider view . Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (Hrsg.). Münster, S. 391-394 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; Band 3).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  22. 2016
  23. Veröffentlicht

    Die Universität als Lernort

    Rhein, R., 2016, Differente Lernkulturen : regional, national, transnational. Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H. & Robak, S. (Hrsg.). Toronto and Opladen and Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 201-212 12 S. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  24. Veröffentlicht

    Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft

    Rhein, R., 2016, Jahrbuch Allgemeine Didaktik: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule. Zierer, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler, S. 61-80 20 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  25. Veröffentlicht

    Pädagogische Kasuistik: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

    Rhein, R., 2016, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11, S. 149-167 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  26. Veröffentlicht

    Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik

    Rhein, R., 2016, Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkt, M., Wetzel, C. & Schaper, N. (Hrsg.). Bielefeld, S. 103-111 9 S. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Band 127).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 Nächste