Publikationen
- 2023
- Veröffentlicht
Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung
Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.). S. 413-433 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Rhein, R. (Hrsg.) & Wildt, J. (Hrsg.), 2023, Bielefeld. 466 S. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; Band 5)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation
Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.). S. 21-44Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums
Rhein, R. & Wildt, J., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (Hrsg.). Bieldefeld, S. 11-18Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum
Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). Bielefeld, S. 139-166Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen
Rhein, R. (Hrsg.) & Reinmann, G. (Hrsg.), 2023, Bielefeld. 387 S. (Wissenschaftsdidaktik; Band 2)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven
Rhein, R. (Hrsg.) & Reinmann, G. (Hrsg.), 2023, Bielefeld. 282 S. (Wissenschaftsdidaktik; Band 3)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften
Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). Bielefeld, S. 11-48Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung
Rhein, R., 13 Sept. 2022, in: PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 4, 3, S. 11 - 23Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik
Rhein, R., 2022, Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). Bielefeld, S. 21-42Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
WIssenschaftsdidaktik I: Einführung
Reinmann, G. (Hrsg.) & Rhein, R. (Hrsg.), 2022, Bielefeld. 289 S. (Wissenschaftsdidaktik; Band 1)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- 2020
- Veröffentlicht
Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik
Rhein, R., 14 Dez. 2020, in: Die Hochschullehre. 6, 37, S. 489 - 498Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development
Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K. & Rhein, R., 9 Dez. 2020, in: ETH Learning and Teaching Journal. 2, 2, S. 523-526Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- 2019
- Veröffentlicht
Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Rhein, R., 2019, Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Kaufmann, M., Satilmis, A. & Mieg, H. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 211- 227Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze
Rhein, R., 2019, Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Jehnert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 23-40Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2018
- Veröffentlicht
Forschendes Studieren beforschen – am Beispiel der Lehrveranstaltung „Häusliche Schularbeitspraktiken von Schüler*innen aus der Sicht ihrer Eltern“.
Rhein, R., Roggenbuck-Jagau, I. & Kruse, T., 2018, Forschendes Lernen: The wider view . Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (Hrsg.). Münster, S. 391-394 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; Band 3).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
- 2016
- Veröffentlicht
Die Universität als Lernort
Rhein, R., 2016, Differente Lernkulturen : regional, national, transnational. Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H. & Robak, S. (Hrsg.). Toronto and Opladen and Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 201-212 12 S. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft
Rhein, R., 2016, Jahrbuch Allgemeine Didaktik: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule. Zierer, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler, S. 61-80 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Pädagogische Kasuistik: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Rhein, R., 2016, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11, S. 149-167 19 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik
Rhein, R., 2016, Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkt, M., Wetzel, C. & Schaper, N. (Hrsg.). Bielefeld, S. 103-111 9 S. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; Band 127).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung