Publikationen
2025
- Veröffentlicht
Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Bruckermann, T., Neugebauer, T., Schanze, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2025, Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Stadler-Altmann, U., Herrmann, F., Kihm, P. & Schulte-Buskase, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 342-353 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität L2D2: Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inkluive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Werning, R., Schomaker, C., Schanze, S., Neugebauer, T. & Bruckermann, T., 2025, Atlas der Hochschullernwerkstätten. Stadler-Altmann, U., Herrmann, F. & Schulte-Buskase, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 342 353 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
2024
- Veröffentlicht
Inklusive schulische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Werning, R., Jan. 2024, in: Jugendhilfe. 2024, 1, S. 28-32Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Inklusiv-digitaler Naturwissenschaftsunterricht: Gestufte digitale Lernhilfen für das naturwissenschaftliche Experiment
Löser, J., Goltz, J., Schilling, N. & Werning, R., 2024, Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bosse, I., Müller, K. & Nussbaumer, D. (Hrsg.). S. 203-211Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2023
- Veröffentlicht
Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik: Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)
Löser, J., Demmer, C., Goltz, J., Heinrich, M., Kleinert, S. I., Koisser, S., Schilling, N., Streblow, L., Wilde, M. & Werning, R., 11 Sept. 2023, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 5, 1, S. 191-203Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele
Neugebauer, T., Schomaker, C. & Werning, R., 29 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 269-296Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
Schilling, N., Goltz, J., Koisser, S., Demmer, C., Löser, J. & Werning, R., 17 Juli 2023, in: Qualifizierung für Inklusion. 5, 2Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes
Arndt, A., Köhler, S. M., Petre, E. & Werning, R., 2023, Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.. Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H. & Ziemen, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 206-215 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums
Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). Baden-Baden, 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2022
- Veröffentlicht
Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H. & Binanzer, A., 15 Juli 2022, in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1/2022, S. 87–110Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Handreichungen zu den Praxisbegleitungen
Rothe, A. & Werning, R., 2022, Fachkräfte und Kinder im Dialog. Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag.. Hormann, K. & Lichtblau, M. (Hrsg.). Weinheim u.a., S. 79-84Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Kategorisierung in (Selbst-)Thematisierung von Schüler*innen in der inklusiven Sekundarstufe.
Arndt, A., Löser, J., Urban, M. & Werning, R., 2022, Sonderpädagogoik : Zwischen Dekategroisierung und Rekategorisierung.. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 348-360 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Lernen
Werning, R., 2022, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.). 2 Aufl. Bad Heilbrunn, S. 236-241 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Preschool teachers’ attitudes towards inclusion: a comparison study between China and Germany.
Tan, R., Lichtblau, M., Wehmeier, C. M. & Werning, R., 2022, in: European Journal of Special Needs Education. 37, 6, S. 994-1008 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Reflexion als soziale Praxis: Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistik in Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnisses von Leistung und Inklusion.
Arndt, A., Becker, J., Lau, R., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M. & Werning, R., 2022, Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. . Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.). Bad HeilbrunnPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion: Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld
Arndt, A., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 2022, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe. Lutz, D., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Strecker, A. & Urban, M. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 233-248 16 S. (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; Band 3).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2021
- Veröffentlicht
Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls
Arndt, A., Becker, J., Köhler, S., Löser, J. M., Urban, M. & Werning, R., 29 Juni 2021, in: HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung. 4, 1, S. 135-157 23 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Inklusive Bildung
Werning, R., 1 Feb. 2021, Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. : Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Blell, G. & Oldendörp, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, S. 39-56 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft)
Arndt, A. (Herausgeber*in), Becker, J. (Herausgeber*in), Lau, R. (Herausgeber*in), Lübeck, A. (Herausgeber*in), Heinrich, M. (Herausgeber*in), Löser, J. M. (Herausgeber*in), Urban, M. (Herausgeber*in) & Werning, R. (Herausgeber*in), 2021, (DiMawe - Die Materialwerkstatt; Band 3, Nr. 2)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sonderausgabe › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung
Arndt, A. (Herausgeber*in), Becker, J. (Herausgeber*in), Lau, R. (Herausgeber*in), Lübeck, A. (Herausgeber*in), Heinrich, M. (Herausgeber*in), Löser, J. (Herausgeber*in), Urban, M. (Herausgeber*in) & Werning, R. (Herausgeber*in), 2021, 2 Aufl. 100 S. (DiMawe - Die Materialwerkstatt)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung