Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilinformationen

Publikationen

  1. 2025

  2. Veröffentlicht

    Modelling mathematics for educational research and practice: a comparison of two theoretical approaches

    Hochmuth, R., Peters, J., Rønning, F. & Winsløw, C., Feb. 2025, in: Educational studies in mathematics. 118, 2, S. 153–168 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Angenommen/Im Druck

    Crisis-driven transformation in tertiary mathematics – A case study connecting TTE and ATD

    Günther, L. M., Peters, J. & Hochmuth, R., 2025, (Angenommen/Im Druck) Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  4. 2024

  5. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    INDRUM2022 Special Issue

    Barquero, B., Hochmuth, R. & Trigueros, M., 29 Aug. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. 10 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    About the Use of QA-Maps in the Development of Lesson Plans by Student Teachers

    Hochmuth, R. & Peters, J., 23 Juli 2024, Trends in Mathematics. Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 283-291 9 S. (Trends in Mathematics; Band 16).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Structuralist praxeologies in the perspective of Klein: the case of connectedness in analysis

    Hausberger, T. & Hochmuth, R., 10 Juni 2024, Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024). Gonzalez-Martin, S., Gueudet, G. & Florensa, I. (Hrsg.). S. 135 - 144 (Proceedings of the International network for didactic research in university mathematics).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students

    Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R. & Liebendörfer, M., Apr. 2024, in: International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 10, 1, S. 138-171 34 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen

    Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M. & Ruge, J., 2024, Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss. Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 367-394

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Creating the De | Informed Citizen

    Ruge, J., Khellaf, S. & Hochmuth, R., 2024, in: Philosophy of Mathematics Education Journal. 2024, 41, 26 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    How many differentiable functions are there? A reflection on functional thinking and the Baire category theorem as a component of mathematical horizon content knowledge for prospective teachers

    Hanke, E. & Hochmuth, R., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024). González-Martín, A. S., Gueudet, G., Florensa, I. & Lombard, N. (Hrsg.). S. 125-134

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  12. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers

    Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R. & Peters, J., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Ontologies in engineering mathematics research

    Peters, J., Hoppe, A., Ewerth, R. & Hochmuth, R., 2024, INDRUM2024 Proceedings: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. González-Martín, A. S., Gueudet, G., Florensa, I. & Lombard, N. (Hrsg.). Barcelona, S. 535-536

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAbstract in KonferenzbandForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Sensitising teacher students for institutional obstacles in analysing content for lesson planning: Preliminary analysis of an intervention project

    Hochmuth, R. & Peters, J., 2024, INDRUM2024 Proceedings: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. González-Martín, A. S., Gueudet, G., Florensa, I. & Lombard, N. (Hrsg.). Barcelona, S. 609-618 (Proceedings (INDRUM)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  15. 2023

  16. Veröffentlicht

    Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik

    Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J. & Schürmann, M., 21 Feb. 2023, Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 33-65

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Bildungsaufgaben im frühen Mathematiklehramtsstudium: Subjektwissenschaftliche Rekonstruktion von Möglichkeitsräumen

    Khellaf, S. & Hochmuth, R., 2023, Reflexiv Handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover . S. 89-106

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Calculus at the school to university transition: early stages of a structuralist perspective in real analysis

    Laukert, L., Hausberger, T. & Hochmuth, R., 2023, Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). 8 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase

    Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J. & Schürmann, M., 2023, Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Hochmuth, R., Biehler, R., Liebendörfer, M. & Schaper, N. (Hrsg.). S. 3-31

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Engineering mathematics: Reflections on the dialectics of in and for

    Peters, J. & Hochmuth, R., 2023, Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K. & Kónya, E. (Hrsg.). S. 2489 - 2490

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAbstract in KonferenzbandForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

    Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R. & Hochmuth, R., 2023, Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. S. 67-113

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematik

    Hochmuth, R. & Urban, K., 2023, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 2 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Fachliches und »Anderes« in der Hochschuldidaktik Mathematik: Einblicke und Ungeklärtes

    Hochmuth, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 221-244

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste