Profilbild wurde nicht gefunden

Lydia Heilen

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Leben am Limit: Visuelle Kommunikation im Kontext des Klimawandels am Beispiel Zermatt, Schweiz

    Finger, A., Heilen, L. & Wiemer, L. C. T., 2024, Transformationsprozesse in Stadt und Land: Erkenntnisse, Strategien und Zukunftsperspektiven. Finger, A., Badelt, O., Dahmen, K., Heilen, L., Mai, N., Seegers, R., Seewald, E., Snieg, F. & Wiemer, L. (Hrsg.). Band 23. S. 110 - 135 25 S. (Forschungsberichte der ARL).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    Change Agents als Vorbilder? Reflexionen zu ausgewählten Perspektiven von Jugendlichen im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation

    Heilen, L., Eberth, A. & Meyer, C., 31 Mai 2023, Wem folgen?: Über Sinn, Wandel und Aktualität von Vorbildern. Schütte, A. & Nielsen-Sikora, J. (Hrsg.). Berlin, S. 153-167 14 S. 12

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    “Economics for Future” from Different Perspectives: Critical Reflections on SDG 8 with a Special Focus on Economic Growth and Some Suggestions for Alternative Pathways

    Eberth, A., Meyer, C. & Heilen, L., 2023, Sustainable Development Goals in Europe: A Geographical Approach. De Lázaro Torres, M. L. & De Miguel González, R. (Hrsg.). Cham: Springer Nature Switzerland AG, S. 153-167 15 S. (Key Challenges in Geography; Band Part F2249).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. 2022
  7. Veröffentlicht

    »Consumers for Future« - Relevanz, Reflexionen, Impulse

    Heilen, L. & Meyer, C., 7 März 2022, »Transforming our World«: Zukunftsdiskurse zur Umsetzung der UN-Agenda 2030. Meyer, C. (Hrsg.). Bielefeld, S. 205-224 (Neue Ökologie).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  8. Veröffentlicht

    Die Bedeutung von sozialen Medien und Change Agents für Jugendliche im Kontext von Nachhaltigkeit

    Heilen, L., Eberth, A. & Meyer, C., 2022, Nachhaltigkeit und Social Media: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt. Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.). Wiesbaden , S. 37-57

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Forschungsdesign

    Heilen, L., Meyer, C. & Eberth, A., 2022, Bildung für nachhaltige Entwicklung: Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Eberth, A., Goller, A., Günther, J., Hanke, M., Holz, V., Krug, A., Rončević , K. & Singer-Brodowski, M. (Hrsg.). Leverkusen, S. 235-250 („Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Fokusgruppen zu Postwachstumsökonomien im Kontext transformativer Bildung

    Eberth, A., Meyer, C. & Heilen, L., 2022, Bildung für nachhaltige Entwicklung: Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Eberth, A., Goller, A., Günther, J., Hanke, M., Holz, V., Krug, A., Rončević, K. & Singer-Brodowski, M. (Hrsg.). Leverkusen, S. 144-164 21 S. („Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  11. 2021
  12. Veröffentlicht

    Young People’s Geographies in the Times of Covid-19: System Threat as a Chance for System Change?

    Heilen, L., Eberth, A. & Meyer, C., 2021, Narratives in the Anthropocene era. Travis, C. & Valentino, V. (Hrsg.). Lago, S. 302-320 (Geographies of the Anthropocene; Band 4, Nr. 2).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  13. 2020
  14. Veröffentlicht

    Rezension: Diercke Geographie und Sport. Raumrelevante Freizeitaktivitäten kompetenzorientiert unterrichten

    Eberth, A. & Heilen, L., 2020, in: OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie . 02, 02, S. 52-62

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftTransfer