Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht
Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr. 2024, in: Der Deutschunterricht. 76, S. 92-95Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung)
Niediek, I., Kreuznacht, K. & Schindler, A., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs
Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
„es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus
Kreuznacht, K., 14 Apr. 2023, Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur . Post, S. & Röhrs, S. (Hrsg.). Darmstadt, S. 225-240Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
„Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache
Klix, J., Kreuznacht, K. & Niediek, I., 31 Dez. 2022, in: Zeitschrift für Inklusion. 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch
Kreuznacht, K., 12 Dez. 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). 1. Aufl. Tübingen, S. 41-60 19 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema
Kreuznacht, K., 2022, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 22, 2, S. 121-122Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Tourette macht Frühjahrsputz: Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube
Jacobi, J., Kreuznacht, K. & Viermann, M., 2022, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2022, 4, S. 136–145Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- 2021
- Veröffentlicht
Das Zentrum für Politische Schönheit: Praxen und theoretische Ansprüche
Kreuznacht, K., 15 Dez. 2021, Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen. Büttner, U. & Michaelis, S. (Hrsg.). Frankfurt, S. 325-334Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung
Kreuznacht, K., 28 Jan. 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021, 1, S. 33-40Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote
Kreuznacht, K. & Viermann, M., Jan. 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1/2021Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Rezension zu Peter, Kater auf zwei Beinen von Nadine Robert & Jean Jullien (2019)
Kreuznacht, K., Jan. 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1/2021, S. 60-61 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Transfer › Peer-Review
- 2020
- Veröffentlicht
Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays
Kreuznacht, K., 2020, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 64, 1/2019, S. 429-433Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies
Kreuznacht, K., 2020, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 3/2020, S. 145-149Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2019
- Veröffentlicht
- 2015
- Veröffentlicht
Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'
Kreuznacht, K., 2015, in: eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies . 3Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory
Holzmann, L., Kreuznacht, K., Müller, C., Redlich, S. & Schilling, N., 2015, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 43, 2-2015, S. 52-60Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review