Profilinformationen

Katrin Kreuznacht

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht

    Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr. 2024, in: Der Deutschunterricht. 76, S. 92-95

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung)

    Niediek, I., Kreuznacht, K. & Schindler, A., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  4. Veröffentlicht

    Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs

    Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. 2023
  6. Veröffentlicht

    „es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus

    Kreuznacht, K., 14 Apr. 2023, Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur . Post, S. & Röhrs, S. (Hrsg.). Darmstadt, S. 225-240

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  7. 2022
  8. Veröffentlicht

    „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache

    Klix, J., Kreuznacht, K. & Niediek, I., 31 Dez. 2022, in: Zeitschrift für Inklusion. 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch

    Kreuznacht, K., 12 Dez. 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). 1. Aufl. Tübingen, S. 41-60 19 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema

    Kreuznacht, K., 2022, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 22, 2, S. 121-122

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Tourette macht Frühjahrsputz: Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube

    Jacobi, J., Kreuznacht, K. & Viermann, M., 2022, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2022, 4, S. 136–145

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  12. 2021
  13. Veröffentlicht

    Das Zentrum für Politische Schönheit: Praxen und theoretische Ansprüche

    Kreuznacht, K., 15 Dez. 2021, Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen. Büttner, U. & Michaelis, S. (Hrsg.). Frankfurt, S. 325-334

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung

    Kreuznacht, K., 28 Jan. 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021, 1, S. 33-40

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote

    Kreuznacht, K. & Viermann, M., Jan. 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1/2021

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Rezension zu Peter, Kater auf zwei Beinen von Nadine Robert & Jean Jullien (2019)

    Kreuznacht, K., Jan. 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1/2021, S. 60-61 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftTransferPeer-Review

  17. 2020
  18. Veröffentlicht

    Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays

    Kreuznacht, K., 2020, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 64, 1/2019, S. 429-433

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies

    Kreuznacht, K., 2020, in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 3/2020, S. 145-149

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. 2019
  21. Veröffentlicht
  22. 2015
  23. Veröffentlicht

    Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'

    Kreuznacht, K., 2015, in: eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies . 3

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  24. Veröffentlicht

    Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory

    Holzmann, L., Kreuznacht, K., Müller, C., Redlich, S. & Schilling, N., 2015, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 43, 2-2015, S. 52-60

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review