Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, Band 3. S. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 3, Nr. 1215).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern
Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (Hrsg.). S. 288 298 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2023
- Veröffentlicht
Das aktuelle Thema: Agency von Kindern
Ehrenberg, K., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 121-122 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen
Ehrenberg, K. & Böcker, R., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 35-44 9 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Sprache und Kommunikation bei Autismus
Lindmeier, C. (Hrsg.), Sallat, S. (Hrsg.) & Ehrenberg, K. (Hrsg.), 2023, 1 Aufl. Stuttgart. 303 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 270-282 12 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
(Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter
Ehrenberg, K. & Markowski, K., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 283-289 6 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 2).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- 2022
- Veröffentlicht
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb. 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 3. Aufl. Weinheim, Basel, S. 140-152 (Pädagogik).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Un_Fähigkeitszuschreibungen von Schüler*innen im inklusiven Mathematikunterricht
Viermann, M. & Ehrenberg, K., 2022, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. S. 1305-1308 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
„… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen
Ehrenberg, K., 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1, S. 4-11 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- 2020
- Veröffentlicht
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 26 März 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, S. 139-158Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Europa: Ein Heft über die Europäische Union
Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., Feb. 2020, 47 S. BonnPublikation: Sonstige Publikation › Kommunikation › Peer-Review
- Veröffentlicht
Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz
Warmuth, A., Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 65, 4, S. 427-439 13 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, S. 139-158 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 97-102 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- 2019
- Veröffentlicht
Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019
Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., 11 Jan. 2019, 36 S. BonnPublikation: Sonstige Publikation › Kommunikation › Peer-Review
- Veröffentlicht
Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 2019, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.). S. 295-301 7 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 2019, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 2. Aufl. Weinheim, S. 137-149Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik.
Ehrenberg, K., 2019, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 1/2019, S. 76-91 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet
Ehrenberg, K., Jungnik, L. & Lindmeier, B., 2019, in: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 58, 3, S. 115-121Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung