Profilbild wurde nicht gefunden

Katrin Ehrenberg

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, Band 3. S. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 3, Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (Hrsg.). S. 288 298 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  4. 2023
  5. Veröffentlicht

    Das aktuelle Thema: Agency von Kindern

    Ehrenberg, K., 2023, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, S. 121-122 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen

    Ehrenberg, K. & Böcker, R., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 35-44 9 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  7. Veröffentlicht

    Sprache und Kommunikation bei Autismus

    Lindmeier, C. (Hrsg.), Sallat, S. (Hrsg.) & Ehrenberg, K. (Hrsg.), 2023, 1 Aufl. Stuttgart. 303 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  8. Veröffentlicht

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 270-282 12 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  9. Veröffentlicht

    (Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter

    Ehrenberg, K. & Markowski, K., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 283-289 6 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 2).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  10. 2022
  11. Veröffentlicht

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb. 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 3. Aufl. Weinheim, Basel, S. 140-152 (Pädagogik).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Un_Fähigkeitszuschreibungen von Schüler*innen im inklusiven Mathematikunterricht

    Viermann, M. & Ehrenberg, K., 2022, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. S. 1305-1308 4 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  13. 2021
  14. Veröffentlicht

    „… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen

    Ehrenberg, K., 2021, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1, S. 4-11 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  15. 2020
  16. Veröffentlicht

    Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 26 März 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, S. 139-158

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Europa: Ein Heft über die Europäische Union

    Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., Feb. 2020, 47 S. Bonn

    Publikation: Sonstige PublikationKommunikationPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz

    Warmuth, A., Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 65, 4, S. 427-439 13 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  19. Veröffentlicht

    Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, S. 139-158 20 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 97-102 5 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  21. 2019
  22. Veröffentlicht

    Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019

    Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., 11 Jan. 2019, 36 S. Bonn

    Publikation: Sonstige PublikationKommunikationPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 2019, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.). S. 295-301 7 S. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  24. Veröffentlicht

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 2019, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 2. Aufl. Weinheim, S. 137-149

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  25. Veröffentlicht
  26. Veröffentlicht

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet

    Ehrenberg, K., Jungnik, L. & Lindmeier, B., 2019, in: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 58, 3, S. 115-121

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Vorherige 1 2 Nächste