Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    Lerngelegenheiten im niedersächsischen Langzeitpraktikum. Unterrichtsbesprechungen professionalisieren

    Beckmann, T., Ehmke, T., Müller, K., Brückner, J., Spöhrer, S. & Witt, S., 2018, Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung und schulpraktisches Personal. Rothland, M. & Biederbeck, I. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 25-34 10 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  2. Veröffentlicht

    Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme

    Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Okt. 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, S. 58-59.

    Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/ZeitschriftTransfer

  3. Veröffentlicht

    Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

    Cortina, K., Müller, K., Häusler, J., Stürmer, K., Seidel, T. & Miller, K. F., 2018, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 36, 2, S. 208-222 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen

    Cortina, K. & Müller, K., 2014, Pädagogische Psychologie. Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.). Weinheim, Basel: Verlag Julius Beltz GmbH, S. 325-358 34 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Kompetenz

    Cortina, K. S. & Müller, K., 2025, Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen. Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Band 1. S. 108-132

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten

    Dieck, M., Kucharz, D., Klüster, O., Müller, K., Rosenberger, T. & Schnebel, S., 2010, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Gehrmann, A., Hericks, U. & Lüders, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 91-102 12 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach.

    Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K. (Herausgeber*in), Reinhoffer, B. (Herausgeber*in), Rosenberger, T., Schnebel, S. & Bohl, T., 2009, Hohengehren.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  8. Veröffentlicht

    Wie entwickeln sich Kompetenzselbsteinschätzungen bei Lehramtsstudierenden während des Praxisjahres? Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogen- und Interviewstudie

    Dörr, G., Müller, K. & Bohl, T., 2009, Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach.. Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, Küster, O., Müller, K., Reinhoffer, B., Rosenberger, T., Schnebel, S. & Bohl, T. (Hrsg.). Hohengehren, S. 168-188 21 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  9. Veröffentlicht

    Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012: Effekte von Klassenwiederholungen

    Ehmke, T., Sälzer, C., Pietsch, M., Drechsel, B. & Müller, K., 2017, in: Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft. 20, S2, S. 99-124 26 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht
  11. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Verification of a Standardized Instrument Recording Profession-Specific Competencies of Mentors.

    Gautel, B. & Müller, K., Aug. 2021, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Mentor:in@LUH - ein Professionalisierungsangebot für Mentor:innen im Allgemeinen Schulpraktikum

    Gautel, B. & Müller, K., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. S. 233-250

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Unterrichtsvorbesprechungen vorbereiten, durchführen und analysieren – Kompetenzen von Mentor:innen

    Gautel, B. & Müller, K., 2023, Reflexiv handlungsfähig : Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 251-272

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Angenommen/Im Druck

    Simulationsbasierte Lernumgebungen in der kompetenzorientierten Lehrkräftebildung – Was leistet der Core Practice Ansatz?

    Gautel, B., Kirchhoff, M., Telgmann, L. & Müller, K., 2025, (Angenommen/Im Druck) Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften: Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Vogelsang, C., Grotegut, L., Bruns, J., Riese, J. & Fechner, S. (Hrsg.).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Performance of Students With Special Educational Needs in Germany: Findings From Programme for International Student Assessment 2012

    Gebhardt, M., Sälzer, C., Mang, J., Müller, K. & Prenzel, M., 2015, in: Journal of Cognitive Education and Psychology. 14, 3, S. 343-356 14 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Angenommen/Im Druck

    Wie Bildungsforschung und Schulpraxis voneinander lernen. Transferforschung und Kooperationsräume für Transfer

    Geweke, M., Klewin, G. & Müller, K., 2025, (Angenommen/Im Druck) Guter Unterricht - gute Schule. Gröschner, A., Küster, K. & Bohl, T. (Hrsg.).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  17. Veröffentlicht

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    How does learners’ behavior attract preservice teachers’ attention during teaching?

    Goldberg, P., Schwerter, J., Seidel, T., Müller, K. & Stürmer, K., Jan. 2021, in: Teaching and teacher education. 97, 103213.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    How Does Student Behavior Attract Preservice Teachers' Attention While Teaching?

    Goldberg, P., Schwerter, J., Seidel, T., Müller, K. & Stürmer, K., 2020.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschung

  20. Veröffentlicht

    Welche Rolle spielt die Dauer eines Praktikums? Befunde auf der Basis von Kompetenzselbsteinschätzungen.

    Gröschner, A. & Müller, K., 2014, Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Kleinespel, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 62-76 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste