Publikationen
2025
- Veröffentlicht
Kompetenz
Cortina, K. S. & Müller, K., 2025, Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen. Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Band 1. S. 108-132Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Simulationsbasierte Lernumgebungen in der kompetenzorientierten Lehrkräftebildung – Was leistet der Core Practice Ansatz?
Gautel, B., Kirchhoff, M., Telgmann, L. & Müller, K., 2025, (Angenommen/Im Druck) Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften: Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Vogelsang, C., Grotegut, L., Bruns, J., Riese, J. & Fechner, S. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Wie Bildungsforschung und Schulpraxis voneinander lernen. Transferforschung und Kooperationsräume für Transfer
Geweke, M., Klewin, G. & Müller, K., 2025, (Angenommen/Im Druck) Guter Unterricht - gute Schule. Gröschner, A., Küster, K. & Bohl, T. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
2024
- Veröffentlicht
Kernpraktiken des Unterrichts: Teaching Core Practices an der LUH
Müller, K., 11 Dez. 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, S. 36-36.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Kommunikation
- Veröffentlicht
Mit Lehramtshintergrund in der Bildungsforschung promovieren
Petraschka, G. & Müller, K., 11 Dez. 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, S. 22-22.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Kommunikation
- Veröffentlicht
Wege in das Lehramt: Struktur und Organisation der Lehrkräftebildung
Müller, K., 11 Dez. 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, S. 8-10.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Kommunikation
- Veröffentlicht
Wissenschaftsbasierte Lehrkräftebildung: Studium im Spannungsfeld wissenschaftlicher und berufspraktischer Ansprüche
Wernet, A. & Müller, K., 11 Dez. 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, S. 26-29.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Kommunikation
- Veröffentlicht
Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende
Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A. & Müller, K., 26 Nov. 2024, in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 8, 8, S. 250-266Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2023
- Veröffentlicht
Training & prompting pre-service teachers’ noticing in a standardized classroom simulation – a mobile eye-tracking study
Telgmann, L. & Müller, K., 2 Nov. 2023, in: Frontiers in Education. 8, 1266800.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)
Gülen, M. Ş., Müller, K. & Schmid-Kühn, S. M., 9 Okt. 2023, in: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). 6, 2, S. 149-168Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib...
Labede, J., Müller, K. & Schanze, S., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). Baden-Baden, S. 13-24 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb
Mang, J., Müller, K., Lewalter, D., Kastorff, T., Müller, M., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Heine, J. & Köller, O., 2023, PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Lewalter, D., Diedrich, J., Goldhammer, F., Köller, O. & Reiss, K. (Hrsg.). Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH, S. 163-198Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Mentor:in@LUH - ein Professionalisierungsangebot für Mentor:innen im Allgemeinen Schulpraktikum
Gautel, B. & Müller, K., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. S. 233-250Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotentiale nutzen
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A. & Korn, M., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden, S. 193-208 (Beiträge zur Pädagogik; Band 15).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Unterrichtsvorbesprechungen vorbereiten, durchführen und analysieren – Kompetenzen von Mentor:innen
Gautel, B. & Müller, K., 2023, Reflexiv handlungsfähig : Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 251-272Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2022
- Veröffentlicht
Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen
Kirchhoff, M. & Müller, K., Dez. 2022, in: Journal für LehrerInnenbildung. 22, 3, S. 86-95 9 S., 6.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme
Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Okt. 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, S. 58-59.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Transfer
- Veröffentlicht
Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M. & Müller, K., Okt. 2022, Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien. Köln, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Noticing and weighing alternatives in the reflection of regular classroom teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking
Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K. & Miller, K. F., Apr. 2022, in: Instructional Science. 50, 2, S. 251-272 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review