Aktivitäten
2004
Funktion und Wirkung schulpraktischer Studien.
Müller, K. (Redner*in)
Nov. 2004Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
2005
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) (Externe Organisation)
Müller, K. (Mitglied)
2005Aktivität: Mitgliedschaft › Mitglied einer wissenschaftlichen Vereinigung/eines Netzwerks
Wirksamkeit des Modellversuchs ‚Praxisjahr Biberach’ – Methoden zur Erhebung der Kompetenzentwicklung.
Müller, K. (Redner*in)
Juli 2005Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Forschungsprojekt Kompetenzentwicklung im Praxisjahr (KOPRA). Methoden der Datengewinnung - von der Fragebogenerhebung zur Videostudie.
Müller, K. (Redner*in)
Nov. 2005Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
2006
Entwicklung von Kompetenzen in einem LehrerInnenbildungskonzept mit integrierter Praxisphase – Der Modellversuch KOPRA.
Müller, K. (Redner*in)
Sept. 2006Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Das Forschungsdesign im Modellversuchs ‚Praxisjahr Biberach’ zur Erfassung der Kompetenzentwicklung angehender LehrerInnen.
Müller, K. (Redner*in)
Nov. 2006Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung. Aspekte der aktuellen Diskussion.
Müller, K. (Redner*in)
Nov. 2006Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
2007
Kompetenzentwicklung in einem Lehrerbildungskonzept mit integrierter Praxisphase – Lernpotentiale von Theorie- und Praxisphasen und die Darstellung empirischer Zugänge.
Müller, K. (Redner*in)
März 2007Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
Entwicklungsverlauf professioneller Kompetenzen von Studierenden in einem Lehrerbildungskonzept mit integrierter Praxisphase - Empirische Überprüfung der Wirksamkeit des Modellversuchs ‚Kompetenzentwicklung im Praxisjahr’ (KOPRA).
Müller, K. (Redner*in)
Nov. 2007Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
2008
Das Praxisjahr in der Lehrerbildung – Eine längsschnittliche Interventionsstudie zum Entwicklungsverlauf professioneller Kompetenzen Studierender unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen.
Müller, K. (Redner*in)
Aug. 2008Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Das Praxisjahr in der Lehrerbildung – Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika.
Müller, K. (Redner*in)
Dez. 2008Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
2009
Das Praxisjahr in der Lehrerbildung – Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika
Müller, K. (Redner*in)
März 2009Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Das Praxisjahr in der Lehrerbildung – Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika
Müller, K. (Redner*in)
März 2009Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Wirkung offener Lehr-Lernformen (WOLLF) - Eine Pilotstudie im Rahmen des Programms ‚Bildungsforschung‘ der Landesstiftung Baden-Württemberg.
Müller, K. (Redner*in)
Okt. 2009Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
2010
Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft (Fachzeitschrift)
Müller, K. (Reviewer*in)
2010Aktivität: Begutachtung von Publikationen und für Tagungen sowie Herausgebertätigkeiten › Begutachtung von Publikationen (Peer-Review)
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in längeren Praxisphasen (KOPRA) - Wissenschaftliche Begleitforschung des Modellversuchs ‚Praxisjahr Biberach‘ durch die Pädagogische Hochschule Weingarten.
Müller, K. (Redner*in)
März 2010Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Praxisphasen in Deutschland: Konzepte, Strukturen und Ansätze zur Lernbegleitung der Lehramtsstudierenden im Rahmen der PaLea-Studie.
Müller, K. (Redner*in)
Sept. 2010Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
2011
Was tut sich in der Lehrerbildung? Strukturwandel und Entwicklungsschritte.
Müller, K. (Redner*in), Prenzel, M. (Redner*in), Bauer, J. (Redner*in), Seidel, T. (Redner*in) & Gröschner, A. (Redner*in)
Jan. 2011Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
Educational success despite difficult circumstances. Profiles of resilient students.
Müller, K. (Redner*in)
Aug. 2011 → Sept. 2011Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Bildungserfolg trotz erschwerter Bedingungen. Profile resilienter Schülerinnen und Schüler.
Müller, K. (Redner*in)
Sept. 2011Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag