Aktivitäten
- 2024
Zur Messung der Core Practices „Ziele festlegen“ und „Einstiege planen und durchführen“
Kirchhoff, M. (Redner/-in), Telgmann, L. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
19 März 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
- 2023
Did I see it all? - Prompting preservice teachers' noticing during teaching
Telgmann, L. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
26 Aug. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
What topics do preservice teachers focus on in peer coaching dialogues? Results of a pilot study.
Gautel, B. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
25 Aug. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
"Core Practices konkret" Ziele festlegen
Kirchhoff, M. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
28 Apr. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
Pre-service Teachers Analyze Lesson Plans - Results of a Pilot Study
Kirchhoff, M. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
16 Apr. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Supervisory Skills of Mentor Teachers - a Systematization of Empirical Studies
Gautel, B. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
13 Apr. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Unterrichtsvorbesprechungen vorbereiten, durchführen und analysieren - Kompetenzen von Mentor:innen.
Gautel, B. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
10 März 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Alle im Blick? –Zum Einsatz kognitiver Prompts beim Noticing angehender Lehrkräfte in einer standardisierten Unterrichtssimulation
Telgmann, L. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
1 März 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Planungsgespräche vorbereiten, durchführen und reflektieren - Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.
Gautel, B. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
27 Feb. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Situationsspezifische Kompetenzen im Bereich der Unterrichtsplanung erfassen
Kirchhoff, M. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
27 Feb. 2023Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
- 2022
Uncovering preservice teachers’ professional vision in action via standardized classroom simulations
Telgmann, L. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
22 Sept. 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Den Eigenen Blick verfolgen – Ein Vergleich von Videobeobachtungen in MET und LK Unterrichtsvideos
Weinhold, L. E. (Teilnehmer), Telgmann, L. (Teilnehmer) & Müller, K. (Teilnehmer)
21 Sept. 2022Aktivität: Sonstige Aktivität › Sonstige
Processing visual information in the classroom – A comparison of teachers' gaze during different didactic activities
Telgmann, L. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
22 Aug. 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Lesson planning competence - A scoping review of the literature
Kirchhoff, M. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
23 Juni 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Unterrichtssimulationen und mobile Eyetracking-Videos zur Förderung und Erforschung handlungsnaher Kompetenzen im Bereich des Classroom Management.
Müller, K. (Redner/-in), Telgmann, L. B. (Redner/-in) & Kirchhoff, M. (Redner/-in)
16 März 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Analysen zum Emotions- und Präsenzerleben sowie der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung basierend auf Mobilen Eye Tracking Videos.
Telgmann, L. B. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
11 März 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Entwicklung eines standardisierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung der Zielorientierung anhand von Planungsdokumenten.
Kirchhoff, M. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
8 März 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Gesprächsführungskompetenz von Mentor:innen im Kontext der Unterrichtsvor- und nachbesprechung in schulischen Praxisphasen fördern.
Gautel, B. (Redner/-in) & Müller, K. (Redner/-in)
8 März 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Mentor*innen in der ersten und zweiten Phase fortbilden – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Synergien.
Müller, K. (Redner/-in), Fox, S. (Redner/-in) & Gautel, B. (Redner/-in)
20 Jan. 2022Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
- 2021
Betreuung von Studierenden in (digitalen) Praxisphasen.
Gautel, B. (Redner/-in), Fox, S. (Redner/-in), Müller, K. (Redner/-in), Pachale, H. (Redner/-in), Rössler, A. (Redner/-in) & Wiebigke, J. (Redner/-in)
22 Nov. 2021Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag