Profilbild wurde nicht gefunden
Forschungs-netzwerk anzeigen

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte im Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr- und Lernforschung sind in den Bereichen der (1) Professionalisierung- und Lehrkräfteforschung sowie der (2) Lehr- und Lernforschung angesiedelt.

(1) Im Bereich der Professionalisierungs- und Lehrkräfteforschung interessieren wir uns für die Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und den sich ihnen im Rahmen des Studiums bietenden Lerngelegenheiten. Besonders im Fokus sind die in das Studium integrierten schulischen Praktika. Wir untersuchen etwa die strukturelle und organisatorische Lernumgebung im Rahmen der Praktika oder die Lernbegleitung durch die als Mentorinnen und Mentoren tätigen Lehrkräfte und analysieren, wie sich die Kompetenzen der Studierenden in Abhängigkeit der Lernumgebung und der Lernbegleitung entwickeln. Bei der Analyse der Unterrichtsreflexion und ‑wahrnehmung kommen neuen Techniken der Unterrichtsvideographie, insbesondere des mobilen Eyetrackings zum Einsatz.

(2) Im Bereich der Lehr- und Lernforschung fokussieren wir auf die Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Schule. Von besonderer Bedeutung ist dabei, wie Merkmale der Heterogenität die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Im Vordergrund stehen die Bedingungsfaktoren soziokulturelle Herkunft und sonderpädagogischer Förderbedarf. Mit Blick auf die mehrdimensionalen Ziele des Unterrichts interessieren wir uns sowohl für die Auswirkungen auf die kognitiven, als die non-kognitiven Lernergebnisse.

Bei der empirischen Bearbeitung der verschiedenen Interessen und Forschungsfragen arbeiten wir im Rahmen (quasi-) experimenteller Designs oder Sekundärdatenanalysen (PISA, NEPS-Lehramtsstudierendenpanel) mit unterschiedlichen, primär standardisierten Erhebungs- und Auswertungsmethoden.

Neueste Publikationen

  1. Angenommen/Im Druck
  2. Veröffentlicht
  3. Veröffentlicht

Alles anzeigen (51)

Neueste Aktivitäten

  1. Aktivität: Vortrag oder PräsentationReferierter Vortrag

Alles anzeigen (117)

Schlagwörter

  • Lehr- und Lernforschung, Empirische Bildungsforschung, Lehrkräftebildung, Professionsspezifische Kompetenz