Profilinformationen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren

    Michele, J. & Gillen, J., 24 Mai 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Pravention und Gesundheitsforderung.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen

    Gillen, J., Steuber, A. & Banek, N., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 269-282 14 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J., 7 Dez. 2023, 1 Aufl. Baden-Baden. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Teacher Training for the Future - bildungspolitische und hochschuldidaktische Diskussionsstränge

    Gillen, J., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung . Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 21-36 16 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Einleitung

    Banek, N., Gillen, J. & Steuber, A., 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 9-18 10 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandVorwort/NachwortForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  9. 2022
  10. Veröffentlicht

    Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz

    Michele, J., Gillen, J. & Steuber, A., Juni 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 42, S. 1-26 27 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen: Empirische Daten zum digitalen Arbeiten von beruflichen Lehrkräften

    Gerholz, K., Schlottmann, P., Faßhauer, U., Gillen, J. & Bals, T., 2022, Berlin. 52 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  12. 2021
  13. Veröffentlicht

    Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany

    Gillen, J., 14 Aug. 2021, Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education . Zhu, X. & Song, H. (Hrsg.). S. 23-31 (Perspectives on Rethinking and Reforming Education (PRRE)).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Veröffentlicht

    Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?

    Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A. & Wende, J., Juni 2021, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40, S. 1-22 22 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

    Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 März 2021, in: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  16. 2020
  17. Veröffentlicht

    Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext -Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung

    Steuber, A. & Gillen, J., Juni 2020, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 22, 1, S. 8-13

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  18. Veröffentlicht

    Profilbildung für das Lehramt: Profilbildung durch das Lehramt?

    Winkler, I., Parchmann, I. & Gillen, J., Jan. 2020, Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin, S. 153-162

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege: Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?

    Gillen, J., 2020, in: Wirksam - Das Magazin zur Pflege. 3, S. 12-15 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  20. Veröffentlicht
  21. Veröffentlicht

    Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education

    Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & Meien, J. V., 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, S. 126-134

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSonstiger Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk oder KonferenzbandTransfer

  22. 2019
  23. Veröffentlicht

    Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte

    Dannemann, S. (Herausgeber*in), Gillen, J. (Herausgeber*in), Krüger, A. (Herausgeber*in) & von Roux, Y. (Herausgeber*in), 31 Dez. 2019, Berlin. 297 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  24. Veröffentlicht

    Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“: (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft

    Gillen, J., Okt. 2019, in: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019, 179, S. 15-16

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  25. Veröffentlicht

    Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten

    Gillen, J., 15 Feb. 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan, R. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 309-326

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  26. Veröffentlicht

    Zur Entwicklung des Leitbilds der Reflektierten Handlungsfähigkeit: Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung

    Oldenburg, M., Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., von Roux, Y. & Sterzik, L., 2019, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A. & von Roux, Y. (Hrsg.). Berlin, S. 15-36

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste