Publikationen
- 2024
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren
Michele, J. & Gillen, J., 24 Mai 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Pravention und Gesundheitsforderung.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen
Gillen, J., Steuber, A. & Banek, N., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 269-282 14 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J., 7 Dez. 2023, 1 Aufl. Baden-Baden. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Teacher Training for the Future - bildungspolitische und hochschuldidaktische Diskussionsstränge
Gillen, J., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung . Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 21-36 16 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Einleitung
Banek, N., Gillen, J. & Steuber, A., 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 9-18 10 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Vorwort/Nachwort › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz
Michele, J., Gillen, J. & Steuber, A., Juni 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 42, S. 1-26 27 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen: Empirische Daten zum digitalen Arbeiten von beruflichen Lehrkräften
Gerholz, K., Schlottmann, P., Faßhauer, U., Gillen, J. & Bals, T., 2022, Berlin. 52 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- 2021
- Veröffentlicht
Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany
Gillen, J., 14 Aug. 2021, Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education . Zhu, X. & Song, H. (Hrsg.). S. 23-31 (Perspectives on Rethinking and Reforming Education (PRRE)).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?
Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A. & Wende, J., Juni 2021, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40, S. 1-22 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 März 2021, in: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- 2020
- Veröffentlicht
Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext -Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung
Steuber, A. & Gillen, J., Juni 2020, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 22, 1, S. 8-13Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Profilbildung für das Lehramt: Profilbildung durch das Lehramt?
Winkler, I., Parchmann, I. & Gillen, J., Jan. 2020, Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin, S. 153-162Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege: Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?
Gillen, J., 2020, in: Wirksam - Das Magazin zur Pflege. 3, S. 12-15 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Kompetenzorientierung als Leitidee – Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?
Gillen, J., 2020. 4 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Vortragsfolien › Forschung
- Veröffentlicht
Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education
Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & Meien, J. V., 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, S. 126-134Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sonstiger Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk oder Konferenzband › Transfer
- 2019
- Veröffentlicht
Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte
Dannemann, S. (Hrsg.), Gillen, J. (Hrsg.), Krüger, A. (Hrsg.) & von Roux, Y. (Hrsg.), 31 Dez. 2019, Berlin. 297 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“: (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft
Gillen, J., Okt. 2019, in: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019, 179, S. 15-16Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten
Gillen, J., 15 Feb. 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan, R. (Hrsg.). 1. Aufl. Wiesbaden, S. 309-326Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Zur Entwicklung des Leitbilds der Reflektierten Handlungsfähigkeit: Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung
Oldenburg, M., Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., von Roux, Y. & Sterzik, L., 2019, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A. & von Roux, Y. (Hrsg.). Berlin, S. 15-36Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer