Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
A direct functional measure of text quality: Did the reader understand?
Grabowski, J. & Mathiebe, M., Apr. 2024, in: Written Communication. 41, 2, S. 203-229 27 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Global temporal typing patterns in foreign language writing: exploring language proficiency through recurrence quantification analysis (RQA)
Haake, L., Wallot, S., Tschense, M. & Grabowski, J., Feb. 2024, in: Reading and writing. 37, 2, S. 385-417 33 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern
Berkemeier, A. & Grabowski, J., 2022, Schreiben fachübergreifend fördern. Busse, V., Müller, N. & Siekmann, L. (Hrsg.). S. 172-194 23 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze
Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 187-207 21 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Vorhersage von Textqualität
Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 209-221 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung
Grabowski, J., 2022, Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Knopp, M., Bulut, N., Hippmann, K., Jambor-Fahlen, S., Linnemann, M. & Stephany, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 161-176 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Operationalisierungen der Textqualität
Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 133-148 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven
Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 293-301 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie
Grabowski, J., 2022, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 257-279 23 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
Measuring and Assessing Typing Skills in Writing Research
Waes, L. V., Leijten, M., Roeser, J., Olive, T. & Grabowski, J., 2021, in: Journal of Writing Research. 13, 1, S. 107-153 47 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2019
- Veröffentlicht
A Tutorial Introduction to Recurrence Quantification Analysis (RQA) for Keystroke Logging Data
Wallot, S. & Grabowski, J., Feb. 2019, Observing Writing : Insights from Keystroke Logging and Handwriting . Lindgren, E. & Sullivan, K. (Hrsg.). Brill Academic Publishers, S. 163-189 27 S. (Studies in Writing; Band 38).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld
Grabowski, J., 2019, Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden : die Profession professionalisieren. Syring, M. & Weiß, S. (Hrsg.). S. 213-227Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Leserschaft im Blick behalten: Statement: Verständlichkeit und die Fähigkeit zum Kohärenzmanagement
Grabowski, J. & Weinzierl, C., 2019, in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2019, 2, S. 24-26Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Reise nach Padua
Grabowski, J., 2019, Feilke revisited: 60 Stellenbesuche. S. 83-86Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2018
- Veröffentlicht
Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention
Grabowski, J., Mathiebe, M., Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M., 15 Okt. 2018, in: Journal of Writing Research. 10, 2, S. 331-356 26 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Oral versus written recall of long-term memory items: Replicating and extending the writing superiority effect across knowledge domains
Janczyk, M., Aßmann, M. & Grabowski, J., 2018, in: American Journal of Psychology. 131, 3, S. 263-272 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2017
- Veröffentlicht
Schreibförderung lernen: Lehramtsstudierende als Schreibcoach/innen - ein Lehrexperiment
Kotzerke, M., Mathiebe, M. & Grabowski, J., Okt. 2017, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 12, 3, S. 217-237 21 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik
Becker-Mrotzek, M. (Herausgeber*in), Grabowski, J. (Herausgeber*in) & Steinhoff, T. (Herausgeber*in), 2017, Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH. 404 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Herausforderungen der empirischen Schreibdidaktik
Steinhoff, T., Grabowski, J. & Becker-Mrotzek, M., 2017, Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, S. 9-24 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2015
- Veröffentlicht
Der TIMSS-Schock und die Folgen: Für und Wider der vergleichenden Schulleistungsmessung
Enders, N. & Grabowski, J., 2015, Unimagazin, 03/04, S. 48-51 4 S.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Transfer