Profilbild wurde nicht gefunden
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    How do others think about my group? Adolescents’ meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students’ subject-related German and general school competence

    Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N. & Zander, L., Apr. 2024, in: Social Psychology of Education. 27, 2, S. 523-542 20 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Levels and facets of university students' stress during the COVID‐19 pandemic: Longitudinal evidence from the first two academic years in Germany and the U.S.

    Höhne, E., von Keyserlingk, L., Haase, J., Arum, R. & Zander, L., 26 Feb. 2024, in: Social and Personality Psychology Compass. 18, 3, e12935.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Angenommen/Im Druck

    Increasing outgroup liking through empathy: the catalyzing role of background music in narrative videos of immigrant students.

    Zander, L. & Haase, J., 2024, (Angenommen/Im Druck) Proceedings of the 13rd EAI International Conference: ArtsIT, Interactivity & Game Creation, New York University, Abu Dhabi, United Arab Emirates..

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  5. 2022
  6. Veröffentlicht

    Entwicklung fachlicher Hilfenetzwerke unter Peers: Eine soziometrische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts

    Zander, L., Niemann, T., Haase, J. & Höhne, E., 17 Nov. 2022, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 4, 5, S. 89-118

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  7. Veröffentlicht

    Instructors’ stressors, stress, and resources during remote teaching in the COVID-19 pandemic: the role of gender and professional status

    Haase, J. & Zander, L., 30 Juni 2022, Impacts of COVID-19 Pandemic's Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education - International Perspectives. Burgsteiner, H. & Krammer, G. (Hrsg.). Graz/Wien, S. 489-519

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. 2021
  9. Veröffentlicht

    Das Konzept der „Studierfähigkeit“ im wissenschaftlichen Diskurs in Deutschland

    Braun, E., Mertens, J., Böttger, J., Haase, J. & Hannover, B., 2021, Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick, C., Bülow-Schramm, M., Paul, D. & Reinmann, G. (Hrsg.). S. 111–123

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Wie werden in Deutschland Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz ausgewählt? Eine empirische Analyse der aktuellen Zulassungspraxis getrennt nach Fächergruppen und Hochschulen unterschiedlicher Trägerschaft

    Haase, J., Braun, E., Böttger, J. & Hannover, B., 2021, in: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). 5, 2, S. 122-140

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. 2020
  12. Veröffentlicht

    Growing Together: Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children

    Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J. & Zander, L., 17 Sept. 2020, in: International Journal of Psychology. 55, 5, S. 713-722 10 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Fächergruppenspezifische Zulassungsverfahren an deutschen Hochschulen: Ein systematisches Review

    Haase, J., Braun, E., Böttger, J., Mertens, J. & Hannover, B., Sept. 2020.

    Publikation: KonferenzbeitragSonstiger Beitrag, der im Rahmen einer Konferenz/Tagung publiziert wurdeForschung

  14. Veröffentlicht

    How are Applicants Selected for University Studies? Review of the Current Situation in Germany

    Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B., Apr. 2020.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschung

  15. Veröffentlicht

    Hochschulinterne Auswahlgespräche für die Studienplatzvergabe: Erfahrungen aus Hochschulsicht und Bewertungsdimensionen aus wissenschaftlicher Perspektive

    Haase, J., Braun, E. & Hannover, B., 2020, in: Qualität in der Wissenschaft (QiW). 2020, 3, S. 63-69 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  16. 2019
  17. Veröffentlicht

    WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund: Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal

    Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M. & Hannover, B., 11 Nov. 2019, 1. Aufl. 126 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  18. 2018
  19. Veröffentlicht

    Partizipative Kommunikation zwischen Eltern und Schule

    Böttger, J., Haase, J. & Hannover, B., 2018, Öffentlichkeitsarbeit macht Schule: Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen . Regenthal, G. & Schütte, J. (Hrsg.). S. 55–63

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review