Profilbild wurde nicht gefunden

Janine Michele

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren

    Michele, J. & Gillen, J., 24 Mai 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Pravention und Gesundheitsforderung.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy

    Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Drews, J., Wende, J. & Wilhelms, F., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 37-60 24 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Gesundheitskompetenzförderliche Rahmenbedingungen in berufsbildenden Kontexten ganzheitlich denken

    Michele, J., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 87-108 22 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Praxisbericht: Hybridisierung und Diversitätsorientierung von Lehrveranstaltungsstrukturen im berufsbildenden Lehramt

    Michele, J. & Drews, J., 2023, Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien. Book of Abstracts zum 7. Technikdidaktik-Symposiums vom 23. bis 25. November 2022 an der Universität Stuttgart. : Book of Abstracts zum 7. Technikdidaktik-Symposium. Zinn, B., Tenberg, R. & Pittich, D. (Hrsg.). S. 25-26 2 S. (Journal of Technical Education (JOTED): Book of Abstracts ; Band 11, Nr. 2).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  7. 2022
  8. Veröffentlicht

    Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz

    Michele, J., Gillen, J. & Steuber, A., Juni 2022, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 42, S. 1-26 27 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Health literacy: Perspectives from occupational action of health care professionals

    Michele, J. & Silke, M., 2022, Accessibility – Health Literacy – Health Information. Ahrens, S., Schulz, R., Kröger, J., Hernández Garrido, S., Keller, L. & Rink, I. (Hrsg.). S. 163-181

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  10. 2021
  11. Veröffentlicht

    Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?

    Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A. & Wende, J., Juni 2021, in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40, S. 1-22 22 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    DNGK – Forschung in Zeiten von COVID-19

    Bach, L., Drixler, K., Michele, J. & Posselt, J., Apr. 2021, in: QUALITAS. Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen. 20, 1 S., 37.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  13. Veröffentlicht

    Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

    Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 März 2021, in: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  14. 2019
  15. Veröffentlicht

    Auswirkungen von Epilepsie auf das Selbstwirksamkeitsempfinden von jungen Erwachsenen im berufsbiographischen Kontext: Risiken und Nebenwirkungen aus berufspädagogischer Perspektive

    Michele, J., Mai 2019, in: Zeitschrift für Epileptologie. 32, Suppl. 1, S. 33 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftForschungPeer-Review