Publikationen
2024
- Veröffentlicht
Tensions in digital welfare states: Three perspectives on care and control
Zakharova, I., Jarke, J. & Kaun, A., Sept. 2024, in: Journal of sociology. 60, 3, S. 540-559 20 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Extern
Do Predictive Analytics Dream of Risk-Free Education? The Politics of Risk Mitigation
Zakharova, I. & Jarke, J., März 2024, in: Postdigital Science and Education. 6, 1, S. 32-51 20 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Care-ful data studies: or, what do we see, when we look at datafied societies through the lens of care?
Zakharova, I. & Jarke, J., 2024, in: Information, Communication & Society. 27, 4, S. 651-664 14 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
2023
- Veröffentlicht
Researching In/Visibilities and Data Practices in Education
Zakharova, I. & Bock, A., Dez. 2023, in: On Education. Journal for Research and Debate. 6, 18, S. 1-10 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Extern
Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis: Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument
Roeske, A., Büntemeyer, D., Zakharova, I. & Breiter, A., 2023, Datafizierung (in) der Bildung: Kritische perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Schiefner-Rohs, M., Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.). Band 59. S. 81-101 21 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Digital ist besser!? Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert
Troeger, J., Zakharova, I., Macgilchrist, F. & Jarke, J., 2023, Die datafizierte Schule. Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A. & Macgilchrist, F. (Hrsg.). S. 93-129 37 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können
Mayer, B., Jornitz, S., Zakharova, I., Brick, Y. & Jarke, J., 2023, Die datafizierte Schule. Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A. & Macgilchrist, F. (Hrsg.). S. 161-193 33 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung
Macgilchrist, F., Bock, A., Breiter, A., Dabisch, V., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Mayer, B., Lange, A., Raabe, T., Zakharova, I. & Troeger, J., 2023, Die datafizierte Schule. Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A. & Macgilchrist, F. (Hrsg.). S. 195-209 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall
Jarke, J., Hartong, S., Raabe, T., Dabisch, V., Breiter, A., Lange, A. & Zakharova, I., 2023, Die datafizierte Schule. Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A. & Macgilchrist, F. (Hrsg.). S. 61-91 31 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung