Publikationen
- 2025
- Angenommen/Im Druck
Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen
Kollmer, I., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium.. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.). (Rekonstruktive Bildungsforschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2024
- Veröffentlicht
Die Grenzen der Rekonstruktion biographischen Vergessens: Objektiv-hermeneutische Betrachtungen zu epistemischen und methodologischen Limitationen der Biographieforschung
Kollmer, I., 2024, in: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebenslaufanalysen. 36 (2023), 1, S. 115–133Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre: Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse
Kollmer, I., 2024, Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Goldmann, D., Richter, S. & Wenzl, T. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 141–156Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Friktionen egalitärer Vaterschaft: Rekonstruktive Annäherungen zu den immanenten Spannungen der Neuordnung elterlicher Sorgeverhältnisse
Kollmer, I., 2024, Pädagogik als Sorge?: Perspektiven Erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Windheuser, J. & Hartmann, A. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 207–219 (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; Band 20).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
(Neue) Normalitäten erziehungswissenschaftlich betrachtet: Ein Vorwort
Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J. & Vehse, P., 2024, (Neue) Normalitäten?: Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J. & Vehse, P. (Hrsg.). S. 7–16Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Vorwort/Nachwort › Forschung
- Veröffentlicht
(Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen
Beier, F. (Hrsg.), Epp, A. (Hrsg.), Hinrichsen, M. (Hrsg.), Kollmer, I. (Hrsg.), Lipkina, J. (Hrsg.) & Vehse, P. (Hrsg.), 2024, 213 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Vorkehrungen und Verkehrungen: Überlegungen zur Struktur und Funktion achtsamkeitsbasierter Programme in der Schule
Kollmer, I., 2024, Schule und Pathologisierung. Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J. & Wittig, S. (Hrsg.). S. 163-180Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische Lektüren.
Kollmer, I., 2024, Bildung jenseits von Krisen?: Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Lipkina, J., Epp, A. & Fuchs, T. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 47–64 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive
Kollmer, I., König, H. & Wenzl, T., 1 Aug. 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 79-98Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Erfahrungsartikulationen in universitären Lehrveranstaltungen. Partikulare und vorwissenschaftliche pädagogische Bezugnahmen im seminaröffentlichen Austausch
Kollmer, I., 8 Feb. 2023, Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum. Laner, I. & Peterlini, H. K. (Hrsg.). Weinheim, S. 184-199 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Ein unbequemes Sujet: Über Irritationspotenziale universitärer Lehre als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung
Kollmer, I., 2023, »Irritation« in der Erziehungswissenschaft: Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen. Binder, U. (Hrsg.). S. 58-71Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Grenzbereiche und unaufhebbare strukturelle Differenzen von pädagogischer Praxis und Erziehungswissenschaft
Kollmer, I., 2023, Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Diederichs, T. & Desoye, A. K. (Hrsg.). S. 290-303Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Prolog: Der schulische Auslandsaufenthalt als Bewährungsprobe?
Lemm, N. & Kollmer, I., 2023, in: falltiefen. 9, S. 7–11Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Universitäre Seminare als Lebenswelt: Zu den Konstitutionsbedingungen erkenntnisorientierter Lehre und ihrer strukturellen Verunmöglichung in asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen
Kollmer, I., 2023, Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen. Buck, M. F. & Zulaica y Mugica, M. (Hrsg.). Berlin, S. 327-346 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
"Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben". Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit
Kollmer, I., 2023, Vergessen: Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Zirfas, J., Meseth, W., Fuchs, T. & Brinkmann, M. (Hrsg.). Weinheim, S. 197-212Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses
Wenzl, T., König, H. & Kollmer, I., 2023, in: Zeitschrift fur Padagogik. 69, 5, S. 584-598Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Die Praxis des Referats: Zur Bearbeitung der Zumutungen der universitären Lehre
Kollmer, I., 2022, Wiesbaden. 250 S. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 39)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik
Kollmer, I., 2022, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Binder, U. & Oelkers, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 88-93Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2021
- Veröffentlicht
Das studentische Referat als Ausdruck der Bearbeitung immanenter Widersprüche der universitären Lehre
Kollmer, I., 2021, Paradoxien (in) der Pädagogik. Binder, U. & Krönig, F. K. (Hrsg.). S. 233-245Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Mailand, S. 280-301Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review