Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung
Herz, C., 8 Nov. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Vortragsfolien › Forschung
- Veröffentlicht
How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen
Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr. 2024, in: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, S. 1-5 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
Herz, C., 30 Apr. 2024, in: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover
Herz, C., Post, S. & Krüger, J., 2024, Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Band 131. S. 107-110Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Projektbericht/Forschungsbericht › Transfer
- 2023
- Veröffentlicht
KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion
Herz, C., 7 Sept. 2023, in: Zeitschrift für Germanistik. 2023, 3Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften
Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb. 2023, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, S. 82 - 108 26 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen
Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 139 - 152 13 S. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Band 8).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt
Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung
- Veröffentlicht
Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen
Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (Hrsg.). Göttingen, Band 4. S. 143 - 160 17 S. (Themenorientierte Literaturdidaktik; Band 4).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur
Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (Hrsg.). S. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Band 29).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter
Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (Hrsg.). Berlin, S. 223 - 239 17 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht
Herz, C., 2022, Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Gansel, C., Kaufmann, A., Hernik, M. & Kaminska-Ossowska, E. (Hrsg.). S. 49 - 58 9 S. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Band 31).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2021
- Veröffentlicht
Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht
Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept. 2021, in: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
„Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog
Herz, C. & Stremmer, L., Aug. 2021, in: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 73, 3, S. 63-66 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen
Herz, C., März 2021, Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Gailberger, S. & Köhnen, R. (Hrsg.). Berlin, S. 157-172 (Positionen der Deutschdidaktik; Band 14).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Herz, C., 1 Jan. 2021, in: Zeitschrift für Germanistik. 31, 3, S. 583-585 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
"Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020)
Herz, C. & Buxinski , D., 2021, in: libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 22, 56-57, S. 130 - 139 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden
Herz, C., 2021, Berlin. 440 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
- 2020
- Veröffentlicht
„Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018)
Herz, C. & Stremmer, L., 2020, in: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 72, 1, S. 70-75 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education
Glitza, R., Herz, C. & Stremmer, L., 2020, Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P. S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (Hrsg.). 1 Aufl. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, S. 391-398 8 S. (Research).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review