Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)
Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, in: Die deutsche Schule. 116, 2, S. 190-193Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: MiDU - Medien im Deutschunterricht.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung.
Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2024, (Angenommen/Im Druck)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- 2023
- Veröffentlicht
Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps
Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dez. 2023, in: Forschung in der Frühpädagogik. 16, S. 233-257Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch
Rothstein, B. (Hrsg.) & Müller-Brauers, C. (Hrsg.), 2023, 4. Aufl. Baltmannsweiler.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer
- 2022
- Veröffentlicht
Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale
Müller-Brauers, C. (Hrsg.), Bräuning, K. (Hrsg.) & Schomaker, C. (Hrsg.), 12 Dez. 2022, Tübingen. 374 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Belke, E., 14 Aug. 2022, 1 Aufl. Baltmannsweiler. 192 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Immer anders
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 März 2022, 2. Aufl. Baltmannweiler. 24 S. (Litkey)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Mensch, Oma!
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., 1 März 2022, Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Mutig sein
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Lehmann, B., 1 März 2022, Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Prinz Bärtram brummt wieder
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 März 2022, 2. Aufl. Baltmannsweiler. 24 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Unruhe im Zoo
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 März 2022, 2. Aufl. Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Zu Besuch in der Roboterwelt
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., März 2022, Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Transfer
- Veröffentlicht
Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht
Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). Tübingen, S. 143-171Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita
Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 31-38Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht.
Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale.. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). Tübingen, S. 7-39Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
„Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung
Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). S. 103-126Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht
Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept. 2021, in: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben
Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 30 Aug. 2021, Studien zur Pragmatik: Kinderliteratur und Pragmatikerwerb. Börjesson, K. & Meibauer, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Tübingen, S. 207-232Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule
Bräuning, K., Müller-Brauers, C. & Schomaker, C., 2021, Braunschweig.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Transfer