Profilbild wurde nicht gefunden

Prof. Dr.  Claudia Müller-Brauers

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)

    Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, in: Die deutsche Schule. 116, 2, S. 190-193

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Angenommen/Im Druck

    Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Angenommen/Im Druck

    Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung.

    Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2024, (Angenommen/Im Druck)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  5. 2023
  6. Veröffentlicht

    Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dez. 2023, in: Forschung in der Frühpädagogik. 16, S. 233-257

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch

    Rothstein, B. (Hrsg.) & Müller-Brauers, C. (Hrsg.), 2023, 4. Aufl. Baltmannsweiler.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

  8. 2022
  9. Veröffentlicht

    Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale

    Müller-Brauers, C. (Hrsg.), Bräuning, K. (Hrsg.) & Schomaker, C. (Hrsg.), 12 Dez. 2022, Tübingen. 374 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  10. Veröffentlicht

    Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Belke, E., 14 Aug. 2022, 1 Aufl. Baltmannsweiler. 192 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  11. Veröffentlicht

    Immer anders

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 März 2022, 2. Aufl. Baltmannweiler. 24 S. (Litkey)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  12. Veröffentlicht

    Mensch, Oma!

    Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., 1 März 2022, Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  13. Veröffentlicht

    Mutig sein

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Lehmann, B., 1 März 2022, Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  14. Veröffentlicht

    Prinz Bärtram brummt wieder

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 März 2022, 2. Aufl. Baltmannsweiler. 24 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  15. Veröffentlicht

    Unruhe im Zoo

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 März 2022, 2. Aufl. Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  16. Veröffentlicht

    Zu Besuch in der Roboterwelt

    Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., März 2022, Baltmannsweiler. 24 S. (Litkey)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieTransfer

  17. Veröffentlicht

    Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). Tübingen, S. 143-171

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita

    Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 31-38

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht.

    Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale.. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). Tübingen, S. 7-39

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  20. Veröffentlicht

    „Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung

    Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). S. 103-126

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  21. 2021
  22. Veröffentlicht

    Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept. 2021, in: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben

    Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 30 Aug. 2021, Studien zur Pragmatik: Kinderliteratur und Pragmatikerwerb. Börjesson, K. & Meibauer, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Tübingen, S. 207-232

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  24. Veröffentlicht

    Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule

    Bräuning, K., Müller-Brauers, C. & Schomaker, C., 2021, Braunschweig.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

Vorherige 1 2 3 4 Nächste