Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Apl. Prof. Dr.  Christiane Miosga

Publikationen

  1. Veröffentlicht
  2. Veröffentlicht

    Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)

    Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, in: DDS - Die deutsche Schule. 116, 2, S. 190-193

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept. 2021, in: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (Hrsg.). Tübingen, S. 143-171

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media

    Miosga, C., 2020, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. J. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 27-49 23 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    "Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung

    Miosga, C., 2019, Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (Hrsg.). Berlin, S. 149-174 (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik; Band 16).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    "Der Ton macht die Musik": Terminologische Diskussionen zur Prosodie und ihr Nutzen für Theorie und Praxis

    Miosga, C., 2010, in: Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 27, 50, S. 48-66

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  8. Angenommen/Im Druck

    Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) in: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Die bedeutung des connectionist approach: Una der sprachganzheithchen perspektive für die sprach-Pädagogik und - Therapie

    Miosga, C., Borsutzky, M., Fuchs, A. & Lütje-Klose, B., Juni 2011, in: L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 19, 2, S. 132-141 10 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Die Bedeutung des "Connectionist Approach" und der sprachganzheitlichen Perspektive für die Sprach-Pädagogik und -Therapie

    Miosga, C., Borsutzky, M., Fuchs, A. & Lütje-Klose, B., 2011, in: L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 19, 2, S. 132-141

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht
  12. Veröffentlicht

    Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung

    Miosga, C. & Bindel, W. R., 2012, Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. S. 199-237

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Die Vielfalt des Sprechens: Mit- und voneinander lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene"

    Miosga, C., 2012, in: L.O.G.O.S. Interdisziplinair. 20, 2, S. 108-115

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Digital children’s literature in the interplay between visuality and animation: A model for analyzing picture book apps and their potential for children’s story comprehension

    Müller-Brauers, C., Boelmann, J. M., Miosga, C. & Potthast, I., 2021, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 161-179 19 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dez. 2023, in: Forschung in der Frühpädagogik. 16, S. 233-257

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    "Diversity in Speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule

    Miosga, C., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 228-237

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder Tablet PC?

    Miosga, C. & Fuchs, A., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 66-73

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Evaluation der kommunikativen Entwicklung stotternder Jugendlicher und Erwachsener nach dem Konzept der Integrativen Stottertherapie

    Miosga, C. & Humke, A., 2009, Sprachtherapie lohnt sich?!. ProLog Therapie GmbH

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita

    Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 31-38

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Habitus der Prosodie: Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern

    Miosga, C., 2006

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste