Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Apl. Prof. Dr.  Christiane Miosga

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)

    Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, in: DDS - Die deutsche Schule. 116, 2, S. 190-193

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  2. Veröffentlicht

    Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule

    Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S., 10 Mai 2021, 1 Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  3. Veröffentlicht

    Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media

    Miosga, C., 2020, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. J. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 27-49 23 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  4. Veröffentlicht

    Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht

    Miosga, C., Müller-Brauers, C. & Hahn, A., 2021, in: Praxis Grundschule. 2021, 1, S. 28-33 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  5. Veröffentlicht

    Habitus der Prosodie: Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern

    Miosga, C., 2006

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita

    Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 31-38

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    "Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung

    Miosga, C., 2019, Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (Hrsg.). Berlin, S. 149-174 (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik; Band 16).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen

    Miosga, C., 2018, Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 139-145 (Sprachheilpädagogik aktuell ; Band 3).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  9. Veröffentlicht

    Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien?

    Miosga, C., 2017, "Stimme-Medien-Sprechkunst". S. 174-188

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  10. Veröffentlicht

    Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung

    Miosga, C., 2016, Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 223-230

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Veröffentlicht

    "Diversity in Speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule

    Miosga, C., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 228-237

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  12. Veröffentlicht

    Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder Tablet PC?

    Miosga, C. & Fuchs, A., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 66-73

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung

    Miosga, C. & Bindel, W. R., 2012, Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. S. 199-237

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Veröffentlicht

    Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache

    Miosga, C. & Bindel, W. R., 2012, Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. S. 33-80

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  15. Veröffentlicht

    Stottern

    Miosga, C., 2012, Lexikon Erziehungswissenschaft.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  16. Veröffentlicht

    Logopädie

    Miosga, C., 2012, Lexikon Erziehungswissenschaft.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Selbstwahrnehmung des Stotterns: Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen

    Miosga, C. & Schmalenberger, P., 2011, Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie. ProLog Therapie GmbH

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Stottertherapie nach dem Hannover Modell: Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern

    Miosga, C., Holtmann, M., Lindemann, J., Mayer, L., Potthast, I., Sassi, Y. & Schierstedt, L., 2016, Sprachtherapie und Inklusion. ProLog Therapie GmbH

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Sprachganzheit und "Connectionist Approach": Neue Perspektiven für (Sprach)Diagnostik, Förderung und Therapie

    Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, B. & Borsutzky, M., 2010, Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. S. 195-202

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Integrative Kommunikationstherapie für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene

    Miosga, C., 2010, St-t-tt-ttotttern - Aktuelle Impulse für Diagnostik, Therapie und Evaluation. ProLog Therapie GmbH

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 3 Nächste