Publikationen
- Veröffentlicht
Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)
Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, in: DDS - Die deutsche Schule. 116, 2, S. 190-193Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S., 10 Mai 2021, 1 Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media
Miosga, C., 2020, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. J. & Müller-Brauers, C. (Hrsg.). London: Routledge, S. 27-49 23 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht
Miosga, C., Müller-Brauers, C. & Hahn, A., 2021, in: Praxis Grundschule. 2021, 1, S. 28-33 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Habitus der Prosodie: Die Bedeutung der Rekonstruktion von personalen Sprechstilen in pädagogischen Handlungsfeldern
Miosga, C., 2006Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita
Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (Hrsg.). Idstein, S. 31-38Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
"Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung
Miosga, C., 2019, Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (Hrsg.). Berlin, S. 149-174 (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik; Band 16).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen
Miosga, C., 2018, Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 139-145 (Sprachheilpädagogik aktuell ; Band 3).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien?
Miosga, C., 2017, "Stimme-Medien-Sprechkunst". S. 174-188Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung
Miosga, C., 2016, Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 223-230Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
"Diversity in Speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule
Miosga, C., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 228-237Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder Tablet PC?
Miosga, C. & Fuchs, A., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, S. 66-73Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung
Miosga, C. & Bindel, W. R., 2012, Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. S. 199-237Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache
Miosga, C. & Bindel, W. R., 2012, Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule. S. 33-80Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Stottern
Miosga, C., 2012, Lexikon Erziehungswissenschaft.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Logopädie
Miosga, C., 2012, Lexikon Erziehungswissenschaft.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Selbstwahrnehmung des Stotterns: Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen
Miosga, C. & Schmalenberger, P., 2011, Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie. ProLog Therapie GmbHPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Stottertherapie nach dem Hannover Modell: Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern
Miosga, C., Holtmann, M., Lindemann, J., Mayer, L., Potthast, I., Sassi, Y. & Schierstedt, L., 2016, Sprachtherapie und Inklusion. ProLog Therapie GmbHPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Sprachganzheit und "Connectionist Approach": Neue Perspektiven für (Sprach)Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, B. & Borsutzky, M., 2010, Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog. S. 195-202Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Integrative Kommunikationstherapie für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene
Miosga, C., 2010, St-t-tt-ttotttern - Aktuelle Impulse für Diagnostik, Therapie und Evaluation. ProLog Therapie GmbHPublikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung