Profilbild wurde nicht gefunden
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2023
  2. Veröffentlicht

    Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive

    Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, S. 287 303 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education

    Stender, B. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  4. 2022
  5. Veröffentlicht

    Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

    Stender, B. & Krugel, J., 2022, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Kammasch, G., Keil, S. & Winkler, D. (Hrsg.). S. 217-222

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  6. 2021
  7. Veröffentlicht

    Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

    Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 März 2021, in: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  8. Veröffentlicht

    Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick?

    Stender, B., Paehr, J. & Jambor, T., 2021, 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Klinger, T., Kollmitzer, C. & Pester, A. (Hrsg.). S. 557-561 5 S. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2021-April).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  9. 2017
  10. Veröffentlicht

    Fakultätsmanagement als umfassende (Management-)Aufgabe im Hochschulmanagement

    Stender, B., 2017, Beobachtungen zu Struktur und Handlungsfeldern der Organisation Hochschule: Festschrift zur Verabschiedung von Dr. Friedrich Stratmann. S. 31-46 (Forum Hochschulentwicklung; Band 1/2017).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in sonstigem BerichtTransfer

  11. Veröffentlicht

    K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten

    Stender, B. & Preißler, I., 2017, Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Igel, C. (Hrsg.). S. 90-95

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandTransferPeer-Review