Profilinformationen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

    Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz

    Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Schulassistenz bei Autismus

    Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, 1 Aufl. Stuttgart. 284 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  5. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Gehörlosengeschichte innerfamilial: Eine Fallrekonstruktion von Familiengeschichten von der NS-Zeit bis heute: Gehörlosigkeit, Gebärden und Cochlea Implantat

    Potthast, I. & Lindmeier, B., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) Unsichtbare Geschichte(n) sichtbar machen: Gehörlose und schwerhörige Menschen im deutschsprachigen Raum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.. Werner, A. & Schmidt, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Frankfurt am Main, S. 499-529 30 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (Hrsg.). S. 288 298 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit

    Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024, 3, S. 140-147

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. 2023
  9. Veröffentlicht

    Kinderrechte im Fokus?!

    Lindmeier, B. & Giese, L., 3 Jan. 2023, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 31, 1, S. 2-3 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen

    Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Veröffentlicht

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  12. Veröffentlicht

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 270-282 12 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. 2022
  14. Veröffentlicht

    Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind

    Potthast, I. & Lindmeier, B., 16 Sept. 2022, Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 260-267 8 S. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern

    Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B. & Lindmeier, C., 15 Juli 2022, in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, S. 39-63

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch

    Lindmeier, B., Juli 2022, in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 28, 7-8, S. 37-43

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung

    Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D. & Lindmeier, B., Juni 2022, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 2, S. 136-150 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Familie(n) leben

    Niediek, I. & Lindmeier, B., 31 März 2022, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, S. 58-59 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschung

  19. Veröffentlicht

    Editorial

    Köhler, S. & Lindmeier, B., März 2022, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, S. 277-280

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEditorial in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf

    Lindmeier, B., März 2022, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, S. 296-309

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb. 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 3. Aufl. Weinheim, Basel, S. 140-152 (Pädagogik).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis

    Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb. 2022, 3. Aufl. Weinheim. 200 S. (Pädagogik)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk

    Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb. 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 3. Aufl. Weinheim, Basel, S. 7-11 (Pädagogik).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste