Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.
Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz
Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schulassistenz bei Autismus
Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, 1 Aufl. Stuttgart. 284 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Gehörlosengeschichte innerfamilial: Eine Fallrekonstruktion von Familiengeschichten von der NS-Zeit bis heute: Gehörlosigkeit, Gebärden und Cochlea Implantat
Potthast, I. & Lindmeier, B., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) Unsichtbare Geschichte(n) sichtbar machen: Gehörlose und schwerhörige Menschen im deutschsprachigen Raum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.. Werner, A. & Schmidt, M. (Hrsg.). 1 Aufl. Frankfurt am Main, S. 499-529 30 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern
Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (Hrsg.). S. 288 298 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit
Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024, 3, S. 140-147Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Kinderrechte im Fokus?!
Lindmeier, B. & Giese, L., 3 Jan. 2023, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 31, 1, S. 2-3 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen
Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 270-282 12 S. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind
Potthast, I. & Lindmeier, B., 16 Sept. 2022, Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 260-267 8 S. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern
Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B. & Lindmeier, C., 15 Juli 2022, in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, S. 39-63Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch
Lindmeier, B., Juli 2022, in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 28, 7-8, S. 37-43Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung
Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D. & Lindmeier, B., Juni 2022, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 2, S. 136-150 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Familie(n) leben
Niediek, I. & Lindmeier, B., 31 März 2022, in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, S. 58-59 2 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
Editorial
Köhler, S. & Lindmeier, B., März 2022, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, S. 277-280Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf
Lindmeier, B., März 2022, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, S. 296-309Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb. 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 3. Aufl. Weinheim, Basel, S. 140-152 (Pädagogik).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis
Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb. 2022, 3. Aufl. Weinheim. 200 S. (Pädagogik)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk
Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb. 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (Hrsg.). 3. Aufl. Weinheim, Basel, S. 7-11 (Pädagogik).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review