Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Prof. Dr.  Andreas Wernet

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    Faire de la sociologie avec des étudiants. De l'usage de "l'herméneutique structurale" dans la formation des enseignants

    Flitner, É. & Wernet, A., 2002, in: Education et Sociétés. 9, 1, S. 101-113 13 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  2. Veröffentlicht

    Rekonstruktive Bildungsforschung: Zugänge und Methoden

    Heinrich, M. (Herausgeber*in) & Wernet, A. (Herausgeber*in), 2018, Wiesbaden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 13)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 225-243

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Mailand, S. 280-301

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung: Theoretische Begründungen und empirische Analysen

    Kunze, K., Dzengel, J. & Wernet, A., 2014, Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.). Wiesbaden, S. 37–58

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse

    Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Juli 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 185-205 21 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. Veröffentlicht

    Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums

    Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). Baden-Baden, 20 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  8. Veröffentlicht

    Bildungsqualen: Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist

    Rademacher, S. (Herausgeber*in) & Wernet, A. (Herausgeber*in), 2015, Wiesbaden.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  9. Veröffentlicht

    Die Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium: Fallrekonstruktionen zur subjektiven Bewältigung des Schulformwechsels

    Silkenbeumer, M. & Wernet, A., 2012, 1 Aufl. Opladen, Berlin, Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich. 96 S. (Pädagogische Fallanthologie; Band 9)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  10. Veröffentlicht
  11. Veröffentlicht

    Hochschulforschung und Theorie der Professionen

    Stock, M. & Wernet, A., 2005, in: Die Hochschule. 1, S. 7-14

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  12. Extern

    Säkularisierte Prophetie: Das Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) in der verwissenschaftlichten schule

    Tiedtke, M. & Wernet, A., Sept. 1998, in: Zeitschrift für Pädagogik (druck). 44, 5, S. 737-751 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Praxisparolen: Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden

    Wenzl, T., Wernet, A. & Kollmer, I., 2018, Wiesbaden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 15)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  14. Veröffentlicht

    Fallkonstruktion statt Fallrekonstruktion: Zum methodologischen Stellenwert der Analyse objektiver Daten

    Wenzl, T. & Wernet, A., 1 Mai 2015, in: Sozialer Sinn. 16, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg

    Wernet, A., 10 Mai 2021, Verlag Barbara Budrich.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  16. Veröffentlicht

    Erziehung als Fall: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion erzieherischer Interaktion

    Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Erziehungsforschung. Nohl, A.-M. (Hrsg.). S. 113-137 (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 20).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Objektive Hermeneutik

    Wernet, A., 2019, Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis. Verlag Barbara Budrich, S. 167-188

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Entgrenzung

    Wernet, A., 2018, Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung: Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Proske, M. & Rabenstein, K. (Hrsg.). Bad Heilbrunn

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung

    Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Paar- und Familienforschung. Funcke, D. (Hrsg.). S. 261-290 (Studientexte zur Soziologie).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Geschwisterliche Chancenungleichheit: Bildungsentscheidungen als „Familienangelegenheit“

    Wernet, A., 2019, in: falltiefen. 5, S. 65-69

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste