Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilbild wurde nicht gefunden

Prof. Dr.  Andreas Wernet

Publikationen

  1. 2024

  2. Veröffentlicht

    Wissenschaftsbasierte Lehrkräftebildung: Studium im Spannungsfeld wissenschaftlicher und berufspraktischer Ansprüche

    Wernet, A. & Müller, K., 11 Dez. 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, S. 26-29.

    Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/ZeitschriftKommunikation

  3. Veröffentlicht

    Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse: Zu den Grenzen des Sisyphos

    Wernet, A., 2 Sept. 2024, Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogischen Möglichkeiten. Goldmann, D., Richter, S. & , T. W. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 19-40 22 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Daniel Meyer, Julia Reuter, Oliver Berli (Hrsg.): Ethnographie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld (transcript) 2022

    Wernet, A. & König, H., 2024, in: Sozialer Sinn. 25, 2024/1, S. 203-221

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Kritik als Angemessenheitskritik: Zur 'Entwissenschaftlichung' der Lehrer:innenbildung im Dienst ihrer Praxisnähe

    Wernet, A., 2024, Reformkritik: Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Pollmanns, M. & Kabel, S. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 409-421 14 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Schüleraustausch im Zeichen latenter Distinktion- und Prestigeionteressen

    Wernet, A., 2024, in: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2024, 03/04, S. 31 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  7. Veröffentlicht

    Vorwort

    Wernet, A., 2024, Über den Tafelrand hinaus denken!. Plaimauer, C. & Stumpner, S. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  8. 2023

  9. Veröffentlicht
  10. Veröffentlicht

    Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung

    Wernet, A., 2023, 2., überarbeitete Auflage Aufl. Stuttgart. 230 S. (Grundrisse der Erziehungswissenschaft)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  11. Veröffentlicht

    Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums

    Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). Baden-Baden, 20 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  12. Veröffentlicht

    Undisziplinierte Disziplinierung: Zum professionalisierungstheoretischen Problem der Experten-Laien-Differenz pädagogischen Handelns

    Wernet, A., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Weinheim/Basel, S. 49-72

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Verschämtes Prestige: Sozialisatorische Interaktion im Spannungsfeld familiärer Autonomie und sozialer Distinktion

    Wernet, A., 2023, Die Ökonomisierung des Sozialen: Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie. Funcke, D. & Krüger, F. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Weinheim/Basel, 25 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. 2022

  15. Veröffentlicht

    Die Hausaufgabenkontrolle als Ort der diffusen Entgrenzung unterrichtlicher Interaktion

    Wernet, A., 14 Dez. 2022, Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Bräu, K. & Fuhrmann, L. (Hrsg.). 2 Aufl. Weinheim/Basel , S. 31-49

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Der Sache und den Studierenden verpflichtet: Anmerkungen zu dem Ohlhaverschen Modell einer entscheidungsorientierten Kasuistik

    Wernet, A., 2022, in: Pädagogische Korrespondenz. 35, 1, S. 3-10

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  17. Veröffentlicht

    Interaktion im Unterricht

    Wernet, A., 2022, Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Franzmann, A., Rychner, M., Scheid, C. & Twardella, J. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 105-122 (utb ; Band 5944).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Zur kommunikativen Wehrhaftigkeit von Schüler/innen

    Wernet, A., 2022, in: falltiefen. 2022, 8, S. 105-122

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. 2021

  20. Veröffentlicht

    Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg

    Wernet, A., 10 Mai 2021, Verlag Barbara Budrich.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  21. Veröffentlicht

    Fallstricke der Kasuistik

    Wernet, A., 2021, Kasuistik in Forschung und Lehre: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn, S. 299-320

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Mailand, S. 280-301

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 225-243

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  24. 2020

  25. Veröffentlicht

    Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse

    Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Juli 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 185-205 21 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste