Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse: Zu den Grenzen des Sisyphos
Wernet, A., 2 Sept. 2024, Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogischen Möglichkeiten. Goldmann, D., Richter, S. & , T. W. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 19-40 22 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Daniel Meyer, Julia Reuter, Oliver Berli (Hrsg.): Ethnographie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld (transcript) 2022
Wernet, A. & König, H., 2024, in: Sozialer Sinn. 25, 2024/1, S. 203-221Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Kritik als Angemessenheitskritik: Zur 'Entwissenschaftlichung' der Lehrer:innenbildung im Dienst ihrer Praxisnähe
Wernet, A., 2024, Reformkritik: Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Pollmanns, M. & Kabel, S. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 409-421Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung
Stichweh, C. & Wernet, A., 27 Juni 2023, in: Sozialer Sinn. 23, 1, S. 101-120 20 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung
Wernet, A., 2023, 2., überarbeitete Auflage Aufl. Stuttgart. 230 S. (Grundrisse der Erziehungswissenschaft)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums
Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). Baden-Baden, 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Undisziplinierte Disziplinierung: Zum professionalisierungstheoretischen Problem der Experten-Laien-Differenz pädagogischen Handelns
Wernet, A., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Weinheim/Basel, S. 49-72Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Verschämtes Prestige: Sozialisatorische Interaktion im Spannungsfeld familiärer Autonomie und sozialer Distinktion
Wernet, A., 2023, Die Ökonomisierung des Sozialen: Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie. Funcke, D. & Krüger, F. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Weinheim/Basel, 25 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2022
- Veröffentlicht
Die Hausaufgabenkontrolle als Ort der diffusen Entgrenzung unterrichtlicher Interaktion
Wernet, A., 14 Dez. 2022, Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Bräu, K. & Fuhrmann, L. (Hrsg.). 2 Aufl. Weinheim/Basel , S. 31-49Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Der Sache und den Studierenden verpflichtet: Anmerkungen zu dem Ohlhaverschen Modell einer entscheidungsorientierten Kasuistik
Wernet, A., 2022, in: Pädagogische Korrespondenz. 35, 1, S. 3-10Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Interaktion im Unterricht
Wernet, A., 2022, Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Franzmann, A., Rychner, M., Scheid, C. & Twardella, J. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 105-122 (utb ; Band 5944).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zur kommunikativen Wehrhaftigkeit von Schüler/innen
Wernet, A., 2022, in: falltiefen. 2022, 8, S. 105-122Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2021
- Veröffentlicht
Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg
Wernet, A., 10 Mai 2021, Verlag Barbara Budrich.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
- Veröffentlicht
Fallstricke der Kasuistik
Wernet, A., 2021, Kasuistik in Forschung und Lehre: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn, S. 299-320Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Mailand, S. 280-301Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 225-243Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2020
- Veröffentlicht
Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse
Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Juli 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 185-205 21 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung
Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Paar- und Familienforschung. Funcke, D. (Hrsg.). S. 261-290 (Studientexte zur Soziologie).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Erziehung als Fall: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion erzieherischer Interaktion
Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Erziehungsforschung. Nohl, A.-M. (Hrsg.). S. 113-137 (Rekonstruktive Bildungsforschung; Band 20).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Identitätskrise, Transformation und Ausdrucksgestalt: Zum rekonstruktionsmethodologischen Problem des „Gewordenseins
Wernet, A., 2020, Qualitative Längsschnittforschung: Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Thiersch, S. (Hrsg.). Verlag Barbara Budrich, S. 127 - 145Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung