Publikationen
2011
- Extern
Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - ein Beitrag zum kompetenztheoretischen Ansatz der Problemlöseforschung
Nehring, A., Tiemann, R. & Koppelt, J., 2011, Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Bayrhuber, H., Harms, U., Muszynski, B., Ralle, B., Rothgangel, M., Schön, L.-H., Vollmer, H. J. & Weigand, H. G. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 257-273Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
2012
- Extern
Doing Inquiry in Chemistry and Biology: The Context’s Influence on the Students’ Cognitive Load
Nehring, A., Nowak, K. H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R., Jan. 2012, in: La Chimica nella Scuola. XXXIV, 3, S. 253-258Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2013
- Extern
Chemistry Student Teachers’ Scientific Inquiry Competencies
Stiller, J., Nehring, A. & Tiemann, R., 2013, in: Science Education Review Letters. 3, 3, S. 15-20 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Extern
Prozesse der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht - eine empirische Analyse
Nowak, K. H., Nehring, A., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A., 2013, 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Leipzig, S. 166-167Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Assessing students’ abilities in processes of scientific inquiry in biology using a paper-and-pencil test
Nowak, K. H., Nehring, A., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A., 17 Sept. 2013, in: Journal of Biological Education. 47, 3, S. 182-188Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2014
- Extern
Wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Fach Chemie: Eine kompetenzorientierte Modell- und Testentwicklung für den Bereich der Erkenntnisgewinnung
Nehring, A., 2014, Berlin.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Extern
Protein Quantification by Elemental Mass Spectrometry: An Experiment for Graduate Students
Nehring, A., Tiemann, R., Schwarz, G., Ickert, S., Wegner, N., Beck, S. & Linscheid, M. W., 9 Dez. 2014, in: Journal of Chemical Education. 91, 12, S. 2167-2170 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2015
- Veröffentlicht
Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht
Nehring, A., Hoffmann, T., Menthe, J. & Rott, L., 2015, Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.). Stuttgart, S. 158-164Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Extern
Predicting Students’ Skills in the Context of Scientific Inquiry with Cognitive, Motivational, and Sociodemographic Variables
Nehring, A., Nowak, K. H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R., 13 Juni 2015, in: International Journal of Science Education. 37, 9, S. 1343-1363 21 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2016
- Veröffentlicht
Einen pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren
Nehring, A. & Walkowiak, M., 2016, in: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (PdN). 65, 2, S. 39-42Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Inklusion als Herausforderung und Potential für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung
Nehring, A. & Bohlmann, M., 2016, Didaktik & Differenz. Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 148-163Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Using ChemDuino, Excel and Power Point as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class
Nehring, A. & Walkowiak, M., 12 Apr. 2016, in: Journal of Chemical Education. 93, 4, S. 778-780 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht: eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung
Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R., 21 Juni 2016, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 22, 1, S. 77-96Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
2017
- Veröffentlicht
Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht
Nehring, A., Springfeld, H. & Taubert, C., 2017, in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2017, 06, S. 422-427Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Inklusion
Nehring, A. & Stäudel, L., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht. 28, 162Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge.
Werning, R., Nehring, A. & Sieve, B., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2017, 28, S. 2-5Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge
Nehring, A., Sieve, B. & Werning, R., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 162, S. 02-05Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern. Kompetenzorientierte Experimente zur Reaktion von Säuren mit Metallen.
Nehring, A., Wegner, N. & Lüttgens, U., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 158, S. 24-29Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden
Arndt, A., Nehring, A., Schiedek, K., Schiedek, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2017, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2017, 1, S. 26-30 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
The Complexity of Teacher Questions in Chemistry Classrooms: An Empirical Analysis on the Basis of Two Competence Models
Nehring, A., Päßler, A. & Tiemann, R., Feb. 2017, in: International Journal of Science and Mathematics Education. 15, 2, S. 233-250 18 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review