Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilinformationen

Publikationen

  1. 2011

  2. Extern

    Empirische Fundierung chemiedidaktischer Forschung - ein Beitrag zum kompetenztheoretischen Ansatz der Problemlöseforschung

    Nehring, A., Tiemann, R. & Koppelt, J., 2011, Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Bayrhuber, H., Harms, U., Muszynski, B., Ralle, B., Rothgangel, M., Schön, L.-H., Vollmer, H. J. & Weigand, H. G. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, S. 257-273

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. 2012

  4. Extern

    Doing Inquiry in Chemistry and Biology: The Context’s Influence on the Students’ Cognitive Load

    Nehring, A., Nowak, K. H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R., Jan. 2012, in: La Chimica nella Scuola. XXXIV, 3, S. 253-258

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. 2013

  6. Extern

    Chemistry Student Teachers’ Scientific Inquiry Competencies

    Stiller, J., Nehring, A. & Tiemann, R., 2013, in: Science Education Review Letters. 3, 3, S. 15-20 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Extern

    Prozesse der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht - eine empirische Analyse

    Nowak, K. H., Nehring, A., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A., 2013, 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie: im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Leipzig, S. 166-167

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  8. Extern

    Assessing students’ abilities in processes of scientific inquiry in biology using a paper-and-pencil test

    Nowak, K. H., Nehring, A., Tiemann, R. & Upmeier zu Belzen, A., 17 Sept. 2013, in: Journal of Biological Education. 47, 3, S. 182-188

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. 2014

  10. Extern
  11. Extern

    Protein Quantification by Elemental Mass Spectrometry: An Experiment for Graduate Students

    Nehring, A., Tiemann, R., Schwarz, G., Ickert, S., Wegner, N., Beck, S. & Linscheid, M. W., 9 Dez. 2014, in: Journal of Chemical Education. 91, 12, S. 2167-2170 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. 2015

  13. Veröffentlicht

    Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht

    Nehring, A., Hoffmann, T., Menthe, J. & Rott, L., 2015, Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.). Stuttgart, S. 158-164

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Extern

    Predicting Students’ Skills in the Context of Scientific Inquiry with Cognitive, Motivational, and Sociodemographic Variables

    Nehring, A., Nowak, K. H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R., 13 Juni 2015, in: International Journal of Science Education. 37, 9, S. 1343-1363 21 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  15. 2016

  16. Veröffentlicht

    Einen pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren

    Nehring, A. & Walkowiak, M., 2016, in: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule (PdN). 65, 2, S. 39-42

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  17. Veröffentlicht

    Inklusion als Herausforderung und Potential für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung

    Nehring, A. & Bohlmann, M., 2016, Didaktik & Differenz. Riegert, J. & Musenberg, O. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 148-163

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Using ChemDuino, Excel and Power Point as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class

    Nehring, A. & Walkowiak, M., 12 Apr. 2016, in: Journal of Chemical Education. 93, 4, S. 778-780 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht: eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung

    Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R., 21 Juni 2016, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 22, 1, S. 77-96

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  20. 2017

  21. Veröffentlicht

    Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht

    Nehring, A., Springfeld, H. & Taubert, C., 2017, in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 2017, 06, S. 422-427

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  22. Veröffentlicht

    Inklusion

    Nehring, A. & Stäudel, L., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht. 28, 162

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  23. Veröffentlicht

    Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge.

    Werning, R., Nehring, A. & Sieve, B., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 2017, 28, S. 2-5

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  24. Veröffentlicht

    Inklusion und Chemieunterricht: Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge

    Nehring, A., Sieve, B. & Werning, R., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 162, S. 02-05

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  25. Veröffentlicht

    Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern. Kompetenzorientierte Experimente zur Reaktion von Säuren mit Metallen.

    Nehring, A., Wegner, N. & Lüttgens, U., 2017, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 158, S. 24-29

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  26. Veröffentlicht

    Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden

    Arndt, A., Nehring, A., Schiedek, K., Schiedek, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2017, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2017, 1, S. 26-30 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  27. Veröffentlicht

    The Complexity of Teacher Questions in Chemistry Classrooms: An Empirical Analysis on the Basis of Two Competence Models

    Nehring, A., Päßler, A. & Tiemann, R., Feb. 2017, in: International Journal of Science and Mathematics Education. 15, 2, S. 233-250 18 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 Nächste