Profilinformationen
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben

    Achtermann, K., Nehring, A. & Sieve, B., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. S. 199–223

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Supporting inclusive science learning through machine learning: The AIISE framework

    Roski, M., Hoppe, A. & Nehring, A., 24 Okt. 2024, Uses of Artificial Intelligence in STEM Education. Oxford: Oxford University Press, S. 547-567 21 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Fostering scientific reasoning competencies: investigating impacts of cross- and within-content area experimentation using the competency triad

    Nehring, A., 11 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Science Education.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Students' awareness and conceptions of science-related communication mechanisms on social media

    Nehring, A., Kresin, S., Kremer, K. H. & Büssing, A. G., 29 Juli 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Journal of Research in Science Teaching.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Exploring LLM Prompting Strategies for Joint Essay Scoring and Feedback Generation

    Stahl, M., Biermann, L., Nehring, A. & Wachsmuth, H., Juni 2024, Proceedings of the 19th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (BEA 2024). S. 283–298

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Learning analytics and the Universal Design for Learning (UDL): A clustering approach

    Roski, M., Jagan Sebastian, R., Ewerth, R., Hoppe, A. & Nehring, A., Juni 2024, in: Computers & education. 214, 105028.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Exploring Data Mining in Chemistry Education: Building a Web-Based Learning Platform for Learning Analytics

    Roski, M., Ewerth, R., Hoppe, A. & Nehring, A., 12 März 2024, in: Journal of Chemical Education. 101, 3, S. 930-940 11 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Chemie für alle: Diversität anerkennen–Barrieren erkennen–Partizipation ermöglichen im Chemieunterricht

    Rott, L., Abels, S., Nehring, A. & Menthe, J., 2024, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 204, S. 2-9

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Ionenbildung, Ionenbindung und Verhältnisformeln: Individualisiertes Lernen in der webbasierten Lernplattform I3Lern

    Roski, M. & Nehring, A., 2024, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 204, S. 36-39

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht. Eine Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung

    Heinitz, B. & Nehring, A., 2024, in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU. S. 182-190

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  12. 2023
  13. Veröffentlicht

    Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive

    Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, S. 287 303 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Dropout Prediction in a Web Environment Based on Universal Design for Learning

    Roski, M., Jagan Sebastian, R., Ewerth, R., Hoppe, A. & Nehring, A., 26 Juni 2023, Artificial Intelligence in Education - 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings: 24th International Conference, AIED 2023, Tokyo, Japan, July 3–7, 2023, Proceedings. Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O. C. & Dimitrova, V. (Hrsg.). S. 515–527 13 S. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13916 LNAI).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken

    Büssing, A. G., Nehring, A. & Bruckermann, T., 3 März 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 293–314

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  16. Veröffentlicht

    How Learnweb Can Support Science Education Research on Climate Change in Social Media

    Upadhyaya, A., Pfeiffer, C., Astappiev, O., Marenzi, I., Lenzer, S., Nehring, A. & Fisichella, M., 2023, Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning, 12th International Conference . Temperini, M., Scarano, V., Marenzi, I., Kravcik, M., Popescu, E., Lanzilotti, R., Gennari, R., De La Prieta, F., Di Mascio, T. & Vittorini, P. (Hrsg.). Cham, S. 149-154 6 S. (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 580 LNNS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Ich sehe was, was du nicht siehst

    Roski, M. & Nehring, A., 2023, didacta Digital, S. 12-15.

    Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in Publikumszeitung/-zeitschriftTransfer

  18. Veröffentlicht

    Instructional quality in science teacher education: comparing evaluations by chemistry pre-service teachers and their advisors

    Heinitz, B. & Nehring, A., 2023, in: International Journal of Science Education. 45, 17, S. 1419-1439 21 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; Band 15)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  20. 2022
  21. Veröffentlicht

    Fostering Scientific Reasoning Competencies in Undergraduate Laboratories Using “Classical” Kinetics Experiments

    Reith, M. & Nehring, A., 13 Dez. 2022, in: Journal of Chemical Education. 99, 12, S. 3915-3922 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  22. Veröffentlicht

    Eye-Tracking als Methode hypothesenprüfender Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken: Neue Einblicke in die Effekte von Demonstrationsexperimenten

    Lenzer, S. & Nehring, A., 3 Dez. 2022, Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis. Klein, P., Graulich, N., Kuhn, J. & Schindler, M. (Hrsg.). Berlin, S. 145-158 14 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften: Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik

    Heinitz, B., Szogs, M., Förtsch, C., Korneck, F., Neuhaus, B. & Nehring, A., 12 Okt. 2022, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 28, 1, 10.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 Nächste