Projekte
SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education
Büssing, A. G. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Kremer, K. H. (Mitantragsteller*in), Nehring, A. (Mitantragsteller*in), Friege, G. (Mitantragsteller*in), Nejdl, W. (Mitantragsteller*in), Marenzi, I. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)) & Lenzer, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
1 Juli 2021 → 30 Juni 2024
Projekt: Forschung
LernMINT: Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern
Friege, G. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Ewerth, R. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Nehring, A. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Schanze, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Dannemann, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Hochmuth, R. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Fahl, S. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)) & Ntoutsi, E. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
1 Jan. 2020 → 31 Okt. 2025
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation"; Handlungsfeld 1 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Nehring, A. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Bickes, H. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Blell, G. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Alberts, W. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Schomaker, C. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Werning, R. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Wagner, B. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)) & Binanzer, A. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Lindmeier, B. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Müller, K. (Mitantragsteller*in), Schanze, S. (Mitantragsteller*in), Nehring, A. (Mitantragsteller*in), Labede, J. (Projektmitarbeiter*in), Schröder, C. A. (Projektmitarbeiter*in), von Roux, Y. (Projektmitarbeiter*in), Jambor, T. (Projektmitarbeiter*in), Paehr, J. (Projektmitarbeiter*in) & Krüger, A. (Projektmitarbeiter*in)
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
NinU: Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
Nehring, A. (Projektleiter*in (Principal Investigator))
1 Juli 2018 → 5 Juni 2022
Projekt: Forschung
GeLernt: Verbundvorhaben: Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzung und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation; Teilprojekt Hannover
Nehring, A. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Lindmeier, B. (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator)), Henkel, R. N. (Projektmitarbeiter*in), Hundertmark, S. (Projektmitarbeiter*in) & Sun, X. (Projektmitarbeiter*in)
1 Jan. 2018 → 30 Juni 2021
Projekt: Forschung
Wissensbasierte Vorstellungen über die Charakteristika naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen: modellbasierte Beschreibung, Erfassung und Untersuchung von Zusammenhängen zu Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung
Nehring, A. (Projektleiter*in (Principal Investigator)), Gropengießer, H. (Projektleiter*in (Principal Investigator)) & Bickes, H. (Projektleiter*in (Principal Investigator))
1 Apr. 2016 → 31 März 2017
Projekt: Forschung