Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profilinformationen

Prof. Dr.  Alexandra Bach

Publikationen

  1. 2024

  2. Veröffentlicht

    Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

    Bach, A., Otten, K. A. & Ohlwein, M., 8 Aug. 2024, Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Tärre, M., Spöttl, G. & Pahl, J.-P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, S. 239-251 12 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Didaktik der beruflichen Fachrichtung Holztechnik: Stand und Perspektiven

    Bach, A. & Wolff, J., 8 Aug. 2024, Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Tärre, M., Spöttl, G. & Pahl, J.-P. (Hrsg.). Bielefeld, S. 1-14 14 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  4. 2023

  5. Veröffentlicht

    Wissenschaftliches Arbeiten: Funktion und Sinn des Zitierens - Teil 1

    Bach, A. & Mutzke, B., 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungLehrePeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Wissenschaftliches Arbeiten: Funktion und Sinn des Zitierens - Teil 2

    Bach, A. & Mutzke, B., 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungLehrePeer-Review

  7. 2022

  8. Veröffentlicht

    Methodik in der beruflichen Bildung - Begriffsbestimmung und Ordnungsraster.

    Bach, A. & Mutzke, B., 7 Okt. 2022

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungLehrePeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Praxisbericht: Entwicklung von digitalen Medienpaketen zur technikdidaktischen Professionalisierung von beruflichen Lehrkräften im Projekt TWIND

    Bach, A., Mackel, S. & Messerschmidt, D., 23 März 2022, in: Journal of Technical Education. 10, 1, S. 46-71 26 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Praxiserfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Zwischenergebnisse einer qualitativen Studie

    Bach, A. & Schaub, C., 2022, Erfahrung und Inklusion. : Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. . Heinzel, F. & Krasemann, B. (Hrsg.). S. 169-187 18 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  11. 2021

  12. Veröffentlicht

    Medienpaketentwicklung zur Didaktik technischer Berufsbildung und Fachdidaktik Bautechnik im Teil-Projekt TWIND an der Leibniz Universität Hannover

    Bach, A. & Mackel, S., Nov. 2021, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 23, 2, S. 48-55 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Digitale Transformation in der bautechnischen Berufsbildung: Didaktik - Bilanz - Lehrkräfteperspektiven

    Bach, A., 1 Okt. 2021, Kompetenzentwicklung in der digitalen Arbeitswelt: Zukünftige Anforderungen und berufliche Lernchancen. Dehnbostel, P., Richter, G., Schröder, T. & Tisch, A. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Stuttgart, S. 221-236 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Die Projektmethode in der beruflichen Bildung

    Bach, A. & Mutzke, B., 2021

    Publikation: Nicht-textuelle MedienAudiovisuelle VeröffentlichungLehrePeer-Review

  15. 2020

  16. Extern

    Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung: Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung und domänenspezifischen Analyse

    Bach, A. & Schaub, C., Dez. 2020, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 116, 4, S. 578-613 36 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  17. Extern

    Didaktik technischer Berufe: Praxis & Reflexion

    Tenberg, R., Bach, A. & Pittich, D., 2020, 1. Auflage Aufl. Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH. 182 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehrePeer-Review

  18. 2019

  19. Extern

    Potenziale digitaler Medien in „inklusiven“ Lernumgebungen am Lernort ÜBS in der Stufenausbildung der Bauwirtschaft

    Bach, A., Rexing, V., Korth, S. & Lange, C., 14 Mai 2019. 18 S.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschung

  20. Extern

    Didaktik technischer Berufe: Theorie & Grundlagen

    Tenberg, R., Bach, A. & Pittich, D., 2019, Stuttgart: Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH. 227 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  21. Extern

    Kriterien zur Bewertung und Reflexion des digitalen Medieneinsatzes in der bautechnischen Berufsbildung

    Bach, A., 2019, Berufsbildung am Bau digital: Hintergründe - Praxisbeispiele - Transfer. Mahrin, B. & Meyser, J. (Hrsg.). S. 44-65

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  22. Extern

    Potenziale digitaler Medien: Inklusive Lernumgebungen in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauwirtschaft

    Bach, A., Rexing, V., Korth, S. & Lange, C., 2019, Bezugspunkte beruflicher Bildung - Tradition, Innovation, Transformation: Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Kuhlmeier, W., Meyser, J. & Schweder, M. (Hrsg.). S. 164-181

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  23. Veröffentlicht

    Theorie und Umsetzung der Projektmethode in bautechnischen Ausbildungsberufen

    Bach, A. & Bogner, G., 2019, in: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 21, 2, S. 8-17

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  24. 2018

  25. Extern

    Anspruch und Realität In Bezug auf den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung im Bauwesen. Ansätze erster theoretischer und empirischer Analysen

    Bach, A. & Schaub, C., 2018, Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung: Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung . 1 Aufl. Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH, S. 39-71

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  26. Extern

    Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an beruflichen Schulen

    Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B., 2018, Perspektive für eine gelingende Inklusion: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für Forschung und Praixs. Berlin, S. 120-131

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  27. Extern

    Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung

    Bach, A., 2018, Didaktik der beruflichen Bildung : Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld, S. 155-173 19 S. (Berichte zur beruflichen Bildung ).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste