Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Autoren

  • Julia Gillen
  • Anna Wasserschleger
  • Katharina Wehking
  • Kristina Beinke

Externe Organisationen

  • Universität Osnabrück
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Details

Titel in ÜbersetzungBetween the engineering major and becoming a teacher: When and why do students choose Plan C?
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)25-38
Seitenumfang16
FachzeitschriftJournal of Technical Education
Jahrgang6
Ausgabenummer2
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Abstract

Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für den
gewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.

Zitieren

Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“? / Gillen, Julia; Wasserschleger, Anna; Wehking, Katharina et al.
in: Journal of Technical Education, Jahrgang 6, Nr. 2, 2018, S. 25-38.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Gillen, J, Wasserschleger, A, Wehking, K & Beinke, K 2018, 'Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?', Journal of Technical Education, Jg. 6, Nr. 2, S. 25-38. https://doi.org/10.48513/joted.v6i2.128
Gillen J, Wasserschleger A, Wehking K, Beinke K. Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“? Journal of Technical Education. 2018;6(2):25-38. doi: 10.48513/joted.v6i2.128
Gillen, Julia ; Wasserschleger, Anna ; Wehking, Katharina et al. / Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption : Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?. in: Journal of Technical Education. 2018 ; Jahrgang 6, Nr. 2. S. 25-38.
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TY - JOUR

T1 - Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption

T2 - Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?

AU - Gillen, Julia

AU - Wasserschleger, Anna

AU - Wehking, Katharina

AU - Beinke, Kristina

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für dengewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.

AB - Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für dengewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.

U2 - 10.48513/joted.v6i2.128

DO - 10.48513/joted.v6i2.128

M3 - Artikel

VL - 6

SP - 25

EP - 38

JO - Journal of Technical Education

JF - Journal of Technical Education

SN - 2198-0306

IS - 2

ER -

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