Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium |
Herausgeber/-innen | Ludger Lohaus, Steffen Marx, Michael Haist |
Erscheinungsort | Hannover |
Seiten | 103 - 118 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Veranstaltung | 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium - Hannover, Deutschland Dauer: 28 Okt. 2019 → 29 Okt. 2019 |
Abstract
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hrsg. / Ludger Lohaus; Steffen Marx; Michael Haist. Hannover, 2019. S. 103 - 118.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung
}
TY - GEN
T1 - Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken
AU - Naraniecki, Hubert Edward
AU - Marx, Steffen
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.
AB - Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.
U2 - 10.15488/5532
DO - 10.15488/5532
M3 - Aufsatz in Konferenzband
SP - 103
EP - 118
BT - Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium
A2 - Lohaus, Ludger
A2 - Marx, Steffen
A2 - Haist, Michael
CY - Hannover
T2 - 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium
Y2 - 28 October 2019 through 29 October 2019
ER -