Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

Autoren

  • Hubert Edward Naraniecki
  • Steffen Marx

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Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksBeiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium
Herausgeber/-innenLudger Lohaus, Steffen Marx, Michael Haist
ErscheinungsortHannover
Seiten103 - 118
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Veranstaltung7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium - Hannover, Deutschland
Dauer: 28 Okt. 201929 Okt. 2019

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.

Zitieren

Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. / Naraniecki, Hubert Edward; Marx, Steffen.
Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hrsg. / Ludger Lohaus; Steffen Marx; Michael Haist. Hannover, 2019. S. 103 - 118.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

Naraniecki, HE & Marx, S 2019, Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. in L Lohaus, S Marx & M Haist (Hrsg.), Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hannover, S. 103 - 118, 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium, Hannover, Deutschland, 28 Okt. 2019. https://doi.org/10.15488/5532
Naraniecki, H. E., & Marx, S. (2019). Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. In L. Lohaus, S. Marx, & M. Haist (Hrsg.), Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium (S. 103 - 118). https://doi.org/10.15488/5532
Naraniecki HE, Marx S. Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. in Lohaus L, Marx S, Haist M, Hrsg., Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hannover. 2019. S. 103 - 118 doi: 10.15488/5532
Naraniecki, Hubert Edward ; Marx, Steffen. / Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hrsg. / Ludger Lohaus ; Steffen Marx ; Michael Haist. Hannover, 2019. S. 103 - 118
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TY - GEN

T1 - Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken

AU - Naraniecki, Hubert Edward

AU - Marx, Steffen

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.

AB - Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.

U2 - 10.15488/5532

DO - 10.15488/5532

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 103

EP - 118

BT - Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium

A2 - Lohaus, Ludger

A2 - Marx, Steffen

A2 - Haist, Michael

CY - Hannover

T2 - 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium

Y2 - 28 October 2019 through 29 October 2019

ER -