Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: |
Untertitel | Analysen und Didaktische Perspektiven. |
Herausgeber/-innen | Thomas Möbius, Janika Frei-Kuhlmann |
Erscheinungsort | Berlin |
Seiten | 65-88 |
Seitenumfang | 23 |
ISBN (elektronisch) | 3-631-91311-7 |
Publikationsstatus | Angenommen/Im Druck - 1 März 2025 |
Abstract
auseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig auf
der hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.
Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dass
diese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebene
der Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.
Schlagwörter
- Lesekompetenz, Leseförderung, Lesemotivation, Graphic Novel, Reinhard Kleist, Knock Out!
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
- GEISTESWISSENSCHAFTEN
- Sprach- und Literaturwissenschaften
- Sprach- und Literaturwissenschaften
- Germanistik
Zitieren
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Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und Didaktische Perspektiven. . Hrsg. / Thomas Möbius; Janika Frei-Kuhlmann. Berlin, 2025. S. 65-88.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
}
TY - CHAP
T1 - Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht.
T2 - Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out!
AU - Behrendt, Renata
PY - 2025/3/1
Y1 - 2025/3/1
N2 - Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesepädagogischen Positionen kritischauseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig aufder hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dassdiese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebeneder Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.
AB - Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesepädagogischen Positionen kritischauseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig aufder hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dassdiese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebeneder Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.
KW - Lesekompetenz
KW - Leseförderung
KW - Lesemotivation
KW - Graphic Novel
KW - Reinhard Kleist
KW - Knock Out!
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-631-91311-6
SP - 65
EP - 88
BT - Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht:
A2 - Möbius, Thomas
A2 - Frei-Kuhlmann, Janika
CY - Berlin
ER -