Details
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Berlin |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Publikationsreihe
Name | Interreligiöse Perspektiven |
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Band | Band 9 |
Abstract
Zitieren
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Berlin, 2019. (Interreligiöse Perspektiven; Band Band 9).
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Zeichen-Dialoge
T2 - Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)
AU - Schaub, Sandra
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt
AB - Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt
M3 - Monografie
SN - 9783643136398
T3 - Interreligiöse Perspektiven
BT - Zeichen-Dialoge
CY - Berlin
ER -