Zeichen-Dialoge: Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Sandra Schaub

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Publikationsreihe

NameInterreligiöse Perspektiven
BandBand 9

Abstract

Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt

Zitieren

Zeichen-Dialoge: Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). / Schaub, Sandra.
Berlin, 2019. (Interreligiöse Perspektiven; Band Band 9).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Download
@book{3473dcdb79494491ace7d8add1e111e9,
title = "Zeichen-Dialoge: Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligi{\"o}sen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)",
abstract = "Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenw{\"a}rtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gl{\"a}ubige resp. Latent-Gl{\"a}ubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gl{\"a}ubige und in Dialogform auf das Interreligi{\"o}se Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt",
author = "Sandra Schaub",
year = "2019",
language = "Deutsch",
isbn = "9783643136398",
series = "Interreligi{\"o}se Perspektiven",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Zeichen-Dialoge

T2 - Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam)

AU - Schaub, Sandra

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt

AB - Ende der 90iger Jahre hatte der sprachanalytische Ansatz der Zeichendidaktik von Michael Meyer-Blanck die symboldidaktischen Konzeptionen von Hubertus Halbfas und Peter Biehl aus semiotischer Perspektive gegengelesen und damit einen Paradigmenwechsel hin zur gegenwärtigen Performativen Didaktik verantwortet. Dieser kommunikative Ansatz, der gerade Nicht-Gläubige resp. Latent-Gläubige bereits inkludiert mitgedacht hat, wird hier erweitert auf Anders-Gläubige und in Dialogform auf das Interreligiöse Lernen zwischen den Religionen (Judentum, Christentum, Islam) angewandt

M3 - Monografie

SN - 9783643136398

T3 - Interreligiöse Perspektiven

BT - Zeichen-Dialoge

CY - Berlin

ER -