Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Moti Mathiebe

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster, New York
VerlagWaxmann Verlag GMBH
Seitenumfang244
ISBN (elektronisch)9783830988113
ISBN (Print)978-3830938118, 383093811X
PublikationsstatusVeröffentlicht - 23 Apr. 2018

Publikationsreihe

NameSprachliche Bildung - Studien
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Band1

Abstract

Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet.

Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.

Zitieren

Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. / Mathiebe, Moti.
Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 244 S. (Sprachliche Bildung - Studien; Band 1).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Mathiebe, M 2018, Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. Sprachliche Bildung - Studien, Bd. 1, Waxmann Verlag GMBH, Münster, New York. https://doi.org/10.31244/9783830988113
Mathiebe M. Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 244 S. (Sprachliche Bildung - Studien). doi: 10.31244/9783830988113
Mathiebe, Moti. / Wortschatz und Schreibkompetenz : Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. Münster, New York : Waxmann Verlag GMBH, 2018. 244 S. (Sprachliche Bildung - Studien).
Download
@book{fc930a33b93542198a9037730a69a641,
title = "Wortschatz und Schreibkompetenz: Bildungssprachliche Mittel in Sch{\"u}lertexten der Sekundarstufe I",
abstract = "Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Sekundarstufe I t{\"a}glich stellen m{\"u}ssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes w{\"a}hrend des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachl{\"a}ssigtes Gebiet.Dieser Band liefert eine {\"U}bersicht {\"u}ber den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider F{\"a}higkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualit{\"a}t eines Textes zusammenh{\"a}ngt. Daf{\"u}r werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.",
author = "Moti Mathiebe",
year = "2018",
month = apr,
day = "23",
doi = "10.31244/9783830988113",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3830938118",
series = "Sprachliche Bildung - Studien",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Wortschatz und Schreibkompetenz

T2 - Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I

AU - Mathiebe, Moti

PY - 2018/4/23

Y1 - 2018/4/23

N2 - Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet.Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.

AB - Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet.Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.

U2 - 10.31244/9783830988113

DO - 10.31244/9783830988113

M3 - Monografie

SN - 978-3830938118

SN - 383093811X

T3 - Sprachliche Bildung - Studien

BT - Wortschatz und Schreibkompetenz

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster, New York

ER -