Work-Related Training and Subjective Well-Being: Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Autoren

  • Jens Ruhose
  • Stephan Lothar Thomsen
  • Insa Weilage

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Details

Titel in ÜbersetzungBerufliche Weiterbildung und subjektives Wohlbefinden: Abschätzung der Effekte einer Weiterbildungsteilnahme auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit in Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Titel des SammelwerksMonetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung
Herausgeber/-innenProf. Dr. Josef Schrader, Dr. Alexandra Ioannidou, Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld
Seiten107-144
Seitenumfang38
ISBN (elektronisch)9783658255138
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020

Publikationsreihe

NameEdition ZfE
Herausgeber (Verlag)Springer VS, Wiesbaden
ISSN (Print)2512-0778
ISSN (elektronisch)2512-0786

Abstract

Industrieländer setzen auf berufliche Weiterbildung, um die Fertigkeiten von Beschäftigten auf dem neusten Stand zu halten und zu verbessern. Während die ökonomischen Effekte beruflicher Weiterbildung gut dokumentiert sind, gibt es zu den kausalen Wirkungen auf nichtmonetäre Aspekte kaum Evidenz. Auf Basis von Längsschnittdaten aus dem SOEP für die Jahre 2002 bis 2014 untersuchen wir die Effekte auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit als Dimensionen subjektiven Wohlbefindens. Die Analyse nutzt einen regressionsadjustieren Differenz-von-Differenzen-Schätzer und Entropy Balancing, um eine Gruppe von Nicht-Teilnehmenden zu konstruieren, die der Gruppe der Teilnehmenden hinsichtlich einer Vielzahl von sozioökonomischen Charakteristika sehr ähnlich ist. Die Ergebnisse zeigen, dass berufliche Weiterbildung zu einem Rückgang der Sorgen führt. Allerdings lassen sich keine Effekte auf Zufriedenheit oder Gesundheit feststellen. Den Rückgang von Sorgen führen wir darauf zurück, dass berufliche Weiterbildung Fertigkeiten vermittelt, die beim Umgang mit komplexen und sich verändernden Arbeitsumgebungen helfen.

Zitieren

Work-Related Training and Subjective Well-Being: Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany. / Ruhose, Jens; Thomsen, Stephan Lothar; Weilage, Insa.
Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung. Hrsg. / Prof. Dr. Josef Schrader; Dr. Alexandra Ioannidou; Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld. 2020. S. 107-144 (Edition ZfE).

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

Ruhose, J, Thomsen, SL & Weilage, I 2020, Work-Related Training and Subjective Well-Being: Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany. in PDJ Schrader, DA Ioannidou & PDH-P Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung. Edition ZfE, S. 107-144. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_5
Ruhose, J., Thomsen, S. L., & Weilage, I. (2020). Work-Related Training and Subjective Well-Being: Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany. In P. D. J. Schrader, D. A. Ioannidou, & P. D. H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung (S. 107-144). (Edition ZfE). https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_5
Ruhose J, Thomsen SL, Weilage I. Work-Related Training and Subjective Well-Being: Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany. in Schrader PDJ, Ioannidou DA, Blossfeld PDHP, Hrsg., Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung. 2020. S. 107-144. (Edition ZfE). Epub 2020 Jun 30. doi: 10.1007/978-3-658-25513-8_5
Ruhose, Jens ; Thomsen, Stephan Lothar ; Weilage, Insa. / Work-Related Training and Subjective Well-Being : Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany. Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung. Hrsg. / Prof. Dr. Josef Schrader ; Dr. Alexandra Ioannidou ; Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld. 2020. S. 107-144 (Edition ZfE).
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T1 - Work-Related Training and Subjective Well-Being

T2 - Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany

AU - Ruhose, Jens

AU - Thomsen, Stephan Lothar

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PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Industrieländer setzen auf berufliche Weiterbildung, um die Fertigkeiten von Beschäftigten auf dem neusten Stand zu halten und zu verbessern. Während die ökonomischen Effekte beruflicher Weiterbildung gut dokumentiert sind, gibt es zu den kausalen Wirkungen auf nichtmonetäre Aspekte kaum Evidenz. Auf Basis von Längsschnittdaten aus dem SOEP für die Jahre 2002 bis 2014 untersuchen wir die Effekte auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit als Dimensionen subjektiven Wohlbefindens. Die Analyse nutzt einen regressionsadjustieren Differenz-von-Differenzen-Schätzer und Entropy Balancing, um eine Gruppe von Nicht-Teilnehmenden zu konstruieren, die der Gruppe der Teilnehmenden hinsichtlich einer Vielzahl von sozioökonomischen Charakteristika sehr ähnlich ist. Die Ergebnisse zeigen, dass berufliche Weiterbildung zu einem Rückgang der Sorgen führt. Allerdings lassen sich keine Effekte auf Zufriedenheit oder Gesundheit feststellen. Den Rückgang von Sorgen führen wir darauf zurück, dass berufliche Weiterbildung Fertigkeiten vermittelt, die beim Umgang mit komplexen und sich verändernden Arbeitsumgebungen helfen.

AB - Industrieländer setzen auf berufliche Weiterbildung, um die Fertigkeiten von Beschäftigten auf dem neusten Stand zu halten und zu verbessern. Während die ökonomischen Effekte beruflicher Weiterbildung gut dokumentiert sind, gibt es zu den kausalen Wirkungen auf nichtmonetäre Aspekte kaum Evidenz. Auf Basis von Längsschnittdaten aus dem SOEP für die Jahre 2002 bis 2014 untersuchen wir die Effekte auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit als Dimensionen subjektiven Wohlbefindens. Die Analyse nutzt einen regressionsadjustieren Differenz-von-Differenzen-Schätzer und Entropy Balancing, um eine Gruppe von Nicht-Teilnehmenden zu konstruieren, die der Gruppe der Teilnehmenden hinsichtlich einer Vielzahl von sozioökonomischen Charakteristika sehr ähnlich ist. Die Ergebnisse zeigen, dass berufliche Weiterbildung zu einem Rückgang der Sorgen führt. Allerdings lassen sich keine Effekte auf Zufriedenheit oder Gesundheit feststellen. Den Rückgang von Sorgen führen wir darauf zurück, dass berufliche Weiterbildung Fertigkeiten vermittelt, die beim Umgang mit komplexen und sich verändernden Arbeitsumgebungen helfen.

U2 - 10.1007/978-3-658-25513-8_5

DO - 10.1007/978-3-658-25513-8_5

M3 - Contribution to book/anthology

SN - 9783658255121

T3 - Edition ZfE

SP - 107

EP - 144

BT - Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung

A2 - Schrader, Prof. Dr. Josef

A2 - Ioannidou, Dr. Alexandra

A2 - Blossfeld, Prof. Dr. Hans-Peter

ER -