Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seitenumfang | 126 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 978-3-666-70285-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 11 Nov. 2019 |
Abstract
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1. Aufl. 2019. 126 S.
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung
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TY - BOOK
T1 - WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund
T2 - Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal
AU - Zander, Lysann
AU - Trölenberg, Laura
AU - Haase, Jannika
AU - Kreutzmann, Madeleine
AU - Oldani, Martina
AU - Hannover, Bettina
PY - 2019/11/11
Y1 - 2019/11/11
N2 - Ziel des Programms WIRwerden ist es, Schulen darin zu unterstützen, zugewanderte Kinder in ihrer Entwicklung einer positiven Identität als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland zu begleiten und deren soziale Integration zu fördern. Dazu werden dyadische Peerbeziehungen (Tandems) etabliert, in denen jeweils ein zugewandertes Kind mit einem in Deutschland sozialisierten Peer verbunden wird. Im Programm werden alle teilnehmenden Kinder u. a. in der Entwicklung ihres Selbstwertes und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen und ihrer Reflexionsfähigkeit begleitet. Gemeinsam lernen die Kinder in neun angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Erprobte und wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung.
AB - Ziel des Programms WIRwerden ist es, Schulen darin zu unterstützen, zugewanderte Kinder in ihrer Entwicklung einer positiven Identität als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland zu begleiten und deren soziale Integration zu fördern. Dazu werden dyadische Peerbeziehungen (Tandems) etabliert, in denen jeweils ein zugewandertes Kind mit einem in Deutschland sozialisierten Peer verbunden wird. Im Programm werden alle teilnehmenden Kinder u. a. in der Entwicklung ihres Selbstwertes und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen und ihrer Reflexionsfähigkeit begleitet. Gemeinsam lernen die Kinder in neun angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Erprobte und wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung.
U2 - 10.13109/9783666702853
DO - 10.13109/9783666702853
M3 - Monografie
SN - 978-3-525-70285-7
BT - WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund
ER -