Details
Originalsprache | Deutsch |
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Fachzeitschrift | Zeitschrift für Inklusion |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 20 Jan. 2024 |
Abstract
Schlagwörter
- Partizipative Forschung, Reflexivität, Methodenreflexion, Qualitätskriterien
Zitieren
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in: Zeitschrift für Inklusion, Jahrgang 2023, Nr. 4, 20.01.2024.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
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TY - JOUR
T1 - Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung?
T2 - Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs
AU - Kreuznacht, Katrin
AU - Vetter, Anna-Lena
AU - Östreich, Heike
AU - Riekmann, Fine
PY - 2024/1/20
Y1 - 2024/1/20
N2 - Der Beitrag stellt ein Reflexionsgespräch innerhalb der partizipativen Interpretationsgruppe Dis*ability und Gender in autobiographischen Texten im Kontext der Behindertenrechtsbewegung der 1970er und 1980er Jahre, die seit 2019 in Hannover tätig ist, vor. Dabei steht die Reflexion der von Mandy Hauser (2016, 2020) entwickelten Qualitätskriterien für partizipative Forschung im Vordergrund des hier dargestellten Gesprächs. Um einen Einblick in Struktur und Arbeitsweise der Interpretationsgruppe zu gewähren, werden zunächst unser Grundverständnis partizipativer Forschung sowie die genutzte Methode Close und Wide Reading erläutert, bevor das Reflexionsgespräch beschrieben wird. Der Beitrag schließt mit zusammenführenden Überlegungen hinsichtlich forschungsreflexiver Prozesse in partizipativen Forschungsgruppen.
AB - Der Beitrag stellt ein Reflexionsgespräch innerhalb der partizipativen Interpretationsgruppe Dis*ability und Gender in autobiographischen Texten im Kontext der Behindertenrechtsbewegung der 1970er und 1980er Jahre, die seit 2019 in Hannover tätig ist, vor. Dabei steht die Reflexion der von Mandy Hauser (2016, 2020) entwickelten Qualitätskriterien für partizipative Forschung im Vordergrund des hier dargestellten Gesprächs. Um einen Einblick in Struktur und Arbeitsweise der Interpretationsgruppe zu gewähren, werden zunächst unser Grundverständnis partizipativer Forschung sowie die genutzte Methode Close und Wide Reading erläutert, bevor das Reflexionsgespräch beschrieben wird. Der Beitrag schließt mit zusammenführenden Überlegungen hinsichtlich forschungsreflexiver Prozesse in partizipativen Forschungsgruppen.
KW - Partizipative Forschung
KW - Reflexivität
KW - Methodenreflexion
KW - Qualitätskriterien
M3 - Artikel
VL - 2023
JO - Zeitschrift für Inklusion
JF - Zeitschrift für Inklusion
SN - 1862-5088
IS - 4
ER -