Wie denkst du Politik: Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Andreas Kegel
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Verlag
Seitenumfang488
ISBN (elektronisch)9783658188344
ISBN (Print)978-3-658-18833-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 7 Juli 2017

Publikationsreihe

NameBürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung
ISSN (Print)2626-3343
ISSN (elektronisch)2626-3351

Abstract

Andreas Kegel entwickelt einen didaktischen Politikbegriff. Originär an diesem Begriff ist, dass konkrete Politikvorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit fachwissenschaftlichen Politikvorstellungen verknüpft werden. Politik ist dadurch nicht mehr allein der Transformationsprozess von Partikularinteressen zu allgemeingültigen Entscheidungen. Vielmehr erweitert sich Politik um das regelungsbedürftige Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft und konkretisiert sich durch die Konzepte ‚Mitbestimmung’, ‚Meinungsvielfalt’, ‚soziale Gerechtigkeit’ und ‚alltägliches Zusammenleben’.

Schlagwörter

    Political Science and International Relations, Political theory, Political science, Education, Democracy, Curriculums (Courses of study)

Zitieren

Wie denkst du Politik: Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs. / Kegel, Andreas.
Wiesbaden: Springer Verlag, 2017. 488 S. (Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Kegel, A 2017, Wie denkst du Politik: Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs. Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung, Springer Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18834-4
Kegel, A. (2017). Wie denkst du Politik: Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs. (Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18834-4
Kegel A. Wie denkst du Politik: Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs. Wiesbaden: Springer Verlag, 2017. 488 S. (Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung). Epub 2017 Jun 27. doi: 10.1007/978-3-658-18834-4
Kegel, Andreas. / Wie denkst du Politik : Zur Entwicklung eines didaktischen Politikbegriffs. Wiesbaden : Springer Verlag, 2017. 488 S. (Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung).
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TY - BOOK

T1 - Wie denkst du Politik

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AU - Kegel, Andreas

PY - 2017/7/7

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N2 - Andreas Kegel entwickelt einen didaktischen Politikbegriff. Originär an diesem Begriff ist, dass konkrete Politikvorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit fachwissenschaftlichen Politikvorstellungen verknüpft werden. Politik ist dadurch nicht mehr allein der Transformationsprozess von Partikularinteressen zu allgemeingültigen Entscheidungen. Vielmehr erweitert sich Politik um das regelungsbedürftige Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft und konkretisiert sich durch die Konzepte ‚Mitbestimmung’, ‚Meinungsvielfalt’, ‚soziale Gerechtigkeit’ und ‚alltägliches Zusammenleben’.

AB - Andreas Kegel entwickelt einen didaktischen Politikbegriff. Originär an diesem Begriff ist, dass konkrete Politikvorstellungen von Schülerinnen und Schülern mit fachwissenschaftlichen Politikvorstellungen verknüpft werden. Politik ist dadurch nicht mehr allein der Transformationsprozess von Partikularinteressen zu allgemeingültigen Entscheidungen. Vielmehr erweitert sich Politik um das regelungsbedürftige Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft und konkretisiert sich durch die Konzepte ‚Mitbestimmung’, ‚Meinungsvielfalt’, ‚soziale Gerechtigkeit’ und ‚alltägliches Zusammenleben’.

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