Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Die datafizierte Schule |
Herausgeber/-innen | Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist |
Seiten | 195-209 |
Seitenumfang | 15 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Extern publiziert | Ja |
Abstract
Schlagwörter
- Datafizierung, Digitalisierung, Methodenreflexion, Verbundforschung
ASJC Scopus Sachgebiete
- Sozialwissenschaften (insg.)
- Allgemeine Sozialwissenschaften
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Die datafizierte Schule. Hrsg. / Annekatrin Bock; Andreas Breiter; Sigrid Hartong; Juliane Jarke; Sieglinde Jornitz; Angelina Lange; Felicitas Macgilchrist. 2023. S. 195-209.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Werkstattbericht
T2 - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung
AU - Macgilchrist, Felicitas
AU - Bock, Annekatrin
AU - Breiter, Andreas
AU - Dabisch, Vito
AU - Hartong, Sigrid
AU - Jarke, Juliane
AU - Jornitz, Sieglinde
AU - Mayer, Ben
AU - Lange, Angelina
AU - Raabe, Tjark
AU - Zakharova, Irina
AU - Troeger, Jasmin
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Inspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterbühnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken während des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verständnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.
AB - Inspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterbühnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken während des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verständnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.
KW - Datafizierung
KW - Digitalisierung
KW - Methodenreflexion
KW - Verbundforschung
KW - critical data studies
U2 - 10.1007/978-3-658-38651-1_7
DO - 10.1007/978-3-658-38651-1_7
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783658386504
SN - 9783658386511
SP - 195
EP - 209
BT - Die datafizierte Schule
A2 - Bock, Annekatrin
A2 - Breiter, Andreas
A2 - Hartong, Sigrid
A2 - Jarke, Juliane
A2 - Jornitz, Sieglinde
A2 - Lange, Angelina
A2 - Macgilchrist, Felicitas
ER -