Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Lena Heidemann
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Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoctor philosophiae
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
Datum der Verleihung des Grades28 Juni 2019
ErscheinungsortHannover
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Abstract

In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick

Schlagwörter

    Dissertation, Bildungsmonitoring, Teilnehmendenstruktur, wbv OpenLibrary 2020, Teilnehmendenforschung, Teilnehmerstruktur, Weiterbildungspartizipation, Bildungsfreistellung, Empirische Bildungsforschung, Partizipation, Bildungsurlaub, empirische Studie, Teilnehmende, Monitoring

Zitieren

Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. / Heidemann, Lena.
Hannover, 2019. 422 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Heidemann, L 2019, 'Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse', Doctor philosophiae, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Hannover.
Heidemann, L. (2019). Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
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TY - BOOK

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AB - In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick

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